Ist die Blutspende für einen selbst gesund?

12 Antworten

Ich habe heute zum 98. mal Blut gespendet und fühle mich auch nachher sehr wohl dabei. Der Gesundheitswert und auch der Nutzen für die Gesellschaft ist ja wohl unbestritten und muss sicher nicht weiter diskutiert werden!

Jeder der Blutspenden kritisiert oder gar verweigert, sollte sich mal fragen, wo das Blut z. B. bei notwendigen Eingriffen und OP´s herkommt - so selbstverständlich ist das nämlich gar nicht - aber der Strom kommt ja auch einfach nur aus der Steckdose...!

Als erstes möchte ich die Frage nach der Gefährlichkeit beantworten.Ich bin seit 1992 Dauerspender für Vollblut und auch einmal die Woche für Plasma.Und wie man sehen kann ich lebe noch.Dann möchte ich zu den Ausführungen von Wolfshund 6 sagen das der Körper ganz gut unterscheiden kann ob der Blutverlust gefährlich ist oder nicht.Denn der halbe Liter Blut wird ja nicht in 60 bis 90 Sekunden entnommen,sondern der Zeitraum ist ja größer und der Körper hat ja auch genug Zeit neues Blut zu bilden.Wichtig ist nur eine entsprechende Vorbereitung auf das Spenden.Richtig gut essen und viel Wasser trinek,dann geht es leicht.Bitte hier nicht Wasser mit Wasser verwechseln,bitte immer Mineralwasser trinken(mit oder ohne Kohlensäure nach belieben).Und zum Schluß´würde jeder sich so verhalten wie Wolfhund 6 und künftige Spender verunsichern,wäre es mit den Blutvorräten schlecht bestellt.Und dann möchte ich erleben was er macht wenn er mal Blut benötigt.

Blutspenden hat keine Nachteile für den Spender. Das von Wolfshund beschriebene Szenario, dass der Körper sich an den Blutverlust gewöhne und im Fall einer tatsächlichen Wunde kein Blut mehr nachbilde ist nicht korrekt. Ein plötzlicher starker Blutverlust von mehreren Liter Blut kann der Körper nicht kompensieren, unabhängig davon, ob der Betroffene Blutspender ist oder nicht. Im Gegenteil gibt es sogar Studien darüber, dass das Spenden des Blutes stößt positive Effekte hat, wie z.B. eine Senkung des Blutdrucks. http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/bluthochdruck/article/816442/blutspende-bluthochdruck.html

Was möchtest Du wissen?