ist die Bienenhaltung bei Imkern nicht massentierhaltung?

16 Antworten

Nein, denn die überwiegende Mehrheit der mitteleuropäischen Imker hält nur zwischen 5 - 10 Bienenvölker. Das ist keine Massentierhaltung. Ein Landwirt, der nur 5 - 10 Hühner hält, betreibt ja auch keine Massentierhaltung. Selbst wenn ein Imker über 1000 Völker halten würde, so wäre dies keine Massentierhaltung, denn die Bienen sind ja nicht eingesperrt, sondern können ungehindert aus- und einfliegen. Der Begriff Massentierhaltung kann auf Honigbienen deshalb nicht angewandt werden, unanhängig davon wieviele Völker ein Imker hält. 

Wieso kommt keiner der Kommentatoren (auch der Fragesteller nicht) auf die simpelste Antwort überhaupt!

Die von Imkern gehaltenen Bienen könnten jederzeit den Stock verlassen - sie sind nicht eingesperrt - wer glaubt den so einen Blödsinn!

Warum tun sie es nicht? Ganz einfach, weil ihnen der vom Imker angebotene Stock (mit kompletter Inneneinrichtung, wie Rahmen mit vorgefertigter Wabengrundplatte, Bodengitter zur Abfallbeseitigung durch den Imker, Behandlung gegen die tödliche Gefahr der Varroa, Schutz vor Witterung, usw.), wesentlich lieber ist, als irgendein Loch im Freien, in dem sie der Gefahr von Räubern und der Witterung ausgesetzt sind, und den Winter kaum überleben können.

Wenn ein neues Volk (Ableger, Schwarmvolk) in einen Stock vom Imker "eingeschlagen" (eingesiedelt) wird, untersucht die Königin sofort, ob ihr der angebotene Stock passt. Wenn nicht, wird sie und damit ihr Volk den Stock bei nächster Gegenheit wieder verlassen (kommt selten vor, dann liegt es aber meist am "etwas schlampigen" Imker). Wenn die Königin zufrieden ist, beginnen die Arbeiterinnen sofort mit dem Wabenneubau, und die Königin legt baldmöchst ihre Eier ab. Und auch die sammelnden Arbeiterinnen kommen immer wieder zurück.

Und ohne den Imker wären für die Honigbienen die Überlebenschancen in der freien Natur sowieso sehr gering (man findet manchmal so abgestorbene Vöker, wegen schlechter Witterung und dem Winter). Nur ein sehr kleiner Teil würde überleben können - mit verheerenden Auswirkungen auf die mangelnde Bestäubung in der Natur undvor allem der Nutzpflanzen, und damit auch für die Ernährung und Fortbestand der Menschen (und Tiere).
Daher ist auch jeder Imker vom Gesetzgeber her verpflichtet einen ihm gemeldeten, oder von sich aus gesehenen Schwarm zu verfolgen und "einzuschlagen" (zu fangen). Wenn er nicht kann, muß er dies anderen Imkern melden, die dann ebenso verpflichtet wären!

Und die Masse der Bienen in einem Volk bestimmt die Königin selbst. Und ein großer Imker hat seine Völker nicht an einem Platz, sondern auf viele Plätze verteilt - sonst wäre auch der Ertrag viel zu gering - also, wo soll denn hier eine "Massentierhaltung" sein?!

(Manchmal wünscht man sich hier schon intelligentere Fragen! Selber Denken ist eigentlich auch erlaubt.)

Ein Minimun von 10 Stöcken ist normal, geht nicht anders.

0
@franca7

Imkern geht ab 1 Volk! Die Masse der Imker hat nur 2 - 7 Völker. Diese werden meist in den Gärten der Siedlungen und Städten gehalten, und die Bienen haben dort meist sehr gute Lebensbedingungen - oft weitaus besser, als draussen in den (vergiftreten) Landwirtschafts-Monokulturen.

Bei sehr wenigen Völkern wird meist von anderen (Paten-)Imkern ausgeholfen. Es muß nicht jeder Kleinstimker 1000 Euros und mehr für Schleuder, Entdecklungsgeschirr, Siebe, Abfülleimer usw. (alles aus teurem Edelstahl) ausgeben (ich habe mind. für 3.000 € Edelstahlzubehör). Hinzu kommt ja noch sehr viel Geld für die ganzen Magazine und Werkzeug - alles Tausende Euros.

Ein Kleinimker kommt meist nur auf einen Arbeitslohn von 1€/Stunde. Kleinimker machen diese meist aus ideologischer Freude und der Fürsorge für die Natur und der Bienen - nicht um Geld zu verdienen.

Wenn er dann noch (für ihn hohe) Voksverluste hat, verursacht durch die Landwirtschafts-Pflanzengifte, bekommt er gar nichts - er ist ja kein EU-subventionierter Landwirt! So mancher Kleinimker mit 1, 3 oder 5 Völkern hat diese schon oft in einem Jahr verloren - Totalverlust. Er muß dann wieder mühsam Nachzuchten machen, bzw. Ableger für 100-170€ einkaufen. (Ich kenne aber einige Imker mit 30 - 50 Völker, die auf einen Schlag alle Völker verloren haben, oder mit "Glück" 1 oder 2 retten konnten - sie bekommen auch keinen Schadensersatz!) Jeder Verlust bedeutet für den Imker einen Schaden von ca. 200 - 400 €/Volk!

Aber für die kostenlose Bestäubungs-Arbeit für die Landwirtschaft darf der ("dumme") Kleinimker selbstverständlich sorgen (aber bedanken tut sich praktisch kein Landwirt dafür). Ohne die vielen Kleinimker gäbe es in Deutschland keine vernünftige Pflanzen-Bestäubung mehr!

Die Politker versprechen viel, machen viel "Bla, bla", aber tun in Wirklichkeit sehr wenig für die Imker / Bienen. Sie hofieren lieber die (Steuergelder und Wahlstimmen bringenden) Landwirte, die aber durch die im großen Stil Raubbau betreibende Landwirtschaft hauptverursachend sind für das Bienensterben.

0

Nein, denn diese Insekten leben als sog. Volk.

Nicht als Schwarm, wie Vögel z.T., obwohl sie auch fliegen können. Aber sie wohnen in einer Behausung.

Die Ameisen leben auch als Volk und nicht als Schwarm.

Ach, vielleicht Wortklauberei: Bienenvolk, Bienenschwarm, Bienenstock.

Wie werden Tiere in den grossen Mastbetrieben auf die Schlachtung vorbereitet?

Ich habe gehört, dass die Tiere zuerst betäubt werden bevor sie eigentlich geschlachtet werden. Ist das überall so in der Massentierhaltung? Auch im Ausland?

...zur Frage

Woher bekomme ich einen Natur-Bienenschwarm? (Hochtaunuskreis)?

Ich habe zwei Bienenkisten und brauche einen Natur-Schwarm oder vorweggenommenen Schwarm (mind. 2 kg). In der Schwarmbörse.de tut sich nichts und die mir bekannten Imker versuchen jede Schwarmbildung zu verhindern. Ich möchte wesensgemäße Bienenhaltung praktizieren und wäre froh um sachdienliche Hilfe ohne weitere Kommentare. Ich fange Schwärme gerne auch selber ein.

...zur Frage

Massentierhaltung Definition?

Hallo,

Ich würde gerne Wissen, wie die Massentierhaltung Gesetzlich definiert ist. Gibt es überhaupt ein gesetzliche Definition im deutschen Gesetz? Falls es die nicht gibt, wie ist die gängigste Definition der Massentierhaltung?

Danke im voraus.

...zur Frage

Bienenhaltung auf dem Balkon.. HILFE

Hallo,

ich habe ein riesen Problem, meine Nachbarin hat auf Ihrem Balkon einen Bienenstock und 2 Bienenkästen stehen ( dazu muss ich sagen das das Kinderzimmer Fenster meiner Tochter, 13 Monate, ca 0,5m entfernt ist.) Es ist mir nicht mehr möglich meinen Balkon zu nutzen weder das Fenster zum Lüften zu öffen da die Bienen ins zimmer fliegen.

Ist dies überhaubt rechtlich und was kann ich dagegen tun?? Mein Vermieter weiß auch schon bescheid wollte mich nur schon mal weiter erkunden.

...zur Frage

Imkern auf dem Balkon?

Ich wohne in einem Mietshaus mit acht Mietparteien. Meine Wohnung ist die unterste, hinter dem Haus ist eine große Wiese. Mich würde jetzt interessieren, ob ich auf meinem Balkon imkern darf. Gibt es da eine generelle Regelung oder ist das im Einzelfall mit dem Vermieter zu klären?

Dank im Voraus.

...zur Frage

An alle Imker.. Starterset für meinen freund zu Weihnachten?

Mein Freund ist schon seit sehr langer Zeit dabei sich ins Imkern einzulesen... Er möchte nächstes Jahr in einen Verein eintreten, einige Kurse besuchen und sich einen Imker-Buddy suchen... Ich weiß nicht genau ob er nächstes Jahr auch schon mit einem Volk anfangen möchte, aber ich weiß das die Grundausrustung sehr teuer ist... Und würde ihm zu Weihnachten schon mal gerne ein bisschen was an Anschaffungskosten abnehmen.. Ich habe aber leider gar keine Ahnung von dem ganzen... Ich habe folgende Angebote gefunden die mir recht gut gefallen weil sie auch son metalldeckel haben (kp ob das muss, sieht aber sehr witterungsbeständig aus):

Anfängerpaket Set für Imker 10ner Dadantbeute

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/anfaengerpaket-set-fuer-imker-10ner-dadantbeute/764866874-131-6003

Der Händler hat auch noch ein anderes Angebot, kp ob das besser ist:

Anfängerpaket Set für Imker Zanderbeute

Kann man sich das evtl. auch etwas günstiger zusammenstellen?

Ich bin aber auch wohl bereit soviel dafür zu zahlen wenn es gut ist....

Ich möchte ihm einfach ein Basispaket schenken womit er definitiv was anfangen kann..

Vielen Dank schonmal im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?