Ist die Bezeichnung "Asiatenfreund" rassistisch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Erstens ist ein "Asiatenfreund" etwas anderes, als ein asiatischer Freund. Der eine ist ein Freund von Asiaten, der andere ist ein Freund aus Asien oder ein Freund asiatischer Herkunft.

Wenn man jemanden als Asiatenfreund, Afrikanerfreund, Judenfreund usw. bezeichnet, dann weist man ihm eine Eigenschaft zu, die einem als besonders erwähnenswert erscheint. Wenn man es für erwähnenswert hält, dass jemand ein Freund von Asiaten, Afrikanern oder Juden ist, dann wird da schon eine gewisse rassistische Tendenz sichtbar. Das muss dem Einzelnen dabei gar nicht so bewusst sein.

MeisterBoeck 10.04.2015, 20:56

Danke für den Stern!

0

ein "asiatenfreund" wäre jemand, der asiaten besonders gern mag, was aber über den "rassischen ursprung" überhaupt nichts aussagt. beispiel: ich kenne jemanden, der einige zeit in japan gearbeitet und gelebt hat. er hat sich dort wohl gefühlt und würde jederzeit wieder dort hingehen und wohnen. DEN kann man völlig zu recht als "asiatenfreund" bezeichnen. vermutlich geht es hier (in der frage) aber (mal wieder) um mangelnde sprachlogik und es ist ein ASIATISCHER freund gemeint. also einen der asiat IST.

Klar ist es rassistisch, denn die Angabe der Nationalität oder Rasse in solchen Sätzen hat ja keinen anderen Grund...sie trägt ja nicht zum normalen Verständnis des Satzes bei und hat im Grunde da nichts zu suchen, ausser dass man es abfällig betonen möchte.

ImWunderlandx3 03.12.2013, 14:04

Naja damit er halt weiß welchen Freund er gemeint hat ^^

0
Affia 03.12.2013, 15:25
@ImWunderlandx3

Der Freund hat doch sicherlich einen Namen ........... das hätte doch vollkommen gereicht.

0
abibremer 19.01.2014, 16:07
@Affia

ist manchmal nicht so einfach mit den asiatischen namen. da kann das deutschsprachige hirn und der zugehörige sprachapparat nicht unbedingt mithalten.

0

Rassismus ist immer auslegungssache.

Wenn du es rassistisch gemeint hast, ist es das. Allerdings "könnte" es ja rassistisch gemeint sein, deshalb wird die Gesellschaft das so oder so als rassistisch ansehen.

Was möchtest Du wissen?