Ist die Bewerbung so schlecht, wenn sie einen zum Vorstellungsgespräch geladen haben?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bedeutet:

man möchte den Bewerber persönlich kennenlernen. Nicht mehr und nicht weniger.

Für den Bewerber bedeutet das: sich nun im Gespräch gut dazustellen und bestenfalls sich vorher darauf vorzubereiten. Dafür solltest du nun deine Energie verwenden, wenn du den Job haben willst.

Deine Frage ist daher unwichtig....und für dein Gespräch unerheblich, ob sie alle Bewerber einladen, egal ob sie ein gutes oder weniger gutes Anschreiben abgeliefert haben, oder nicht.

P.S.: man sollte im Gespräch auch nie nach den Mitbewerbern fragen... das ist ein NoGo.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, eine Einladung deutet auf das exakte Gegenteil hin.

Das ist eine Ehre, unter vielen Teilnehmern gibt es nämlich auch Bewerbungen, die sofort aussortiert werden.

Wenn du eingeladen wirst heißt das, dass das Unternehmen wohl von deiner Bewerbung + CV angetan ist und du dich nun für "die nächste Runde" qualifiziert hast, in welcher noch mehr Bewerber aussortiert werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ab12359
28.09.2016, 15:45

ja aber manche Firmen laden jeden ein, der ansatzweise richtiges Anschreiben hat(förmlich)... und die können das einen nach dem Vorstellungsgespräch nachtragen ):

0

Das Vorstellungsgespräch ist das Ziel der schriftlichen Bewerbung. Wenn man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, hat man bereits vieles richtig gemacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach Dich locker. Die Bewerbung hätte nicht funktioniert, wenn Sie Dich NICHT eingeladen hätten. Man wird nicht nur auf Basis einer Bewerbung eingestellt. Das Wenigste das ich hatte war ein Skype-Interview.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die werden einen wohl kaum einladen um dir zu sagen dass die Bewerbung schlecht war, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du ein Vorstellungsgespräch angeboten bekommst, war deine Bewerbung gut - was für eine Frage - ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ab12359
28.09.2016, 15:45

ja aber manche Firmen laden jeden ein, der ansatzweise richtiges Anschreiben hat(förmlich)... und die können das einen nach dem Vorstellungsgespräch nachtragen ):

0

Bereite Dich auf den Termin vor, freu Dich, dass Du eingeladen wurdest und gib Dein Bestes. Und hör auf, über unsinnige Fragen nachzudenken. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, es ist eher ein gutes Zeichen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ab12359
28.09.2016, 15:45

ja aber manche Firmen laden jeden ein, der ansatzweise richtiges Anschreiben hat(förmlich)... und die können das einen nach dem Vorstellungsgespräch nachtragen ):

0

Was möchtest Du wissen?