Ist die Bewerbung gelungen oder nicht was könnte ich verbessern?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

links oben die offizielle Anschrift also z.B.:

An die

Wasweißichveranstaltungs GmbH/GbR/oderwasauchimmer

z. Hd. Herr/Frau Mustermann   (wenn du den Ansprechpartner kennst)

Straße + Hausnummer oder Postfach

PLZ Ort

rechts ober deine vollständigen Angaben:

Mäxchen Mustermann

Zuhausestr. 1

12345 Musterheim

Tel.: 0171 234567890

eMail: maxmustermann@web.de

Darunter dann Ort, Datum

Betreff: Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Veranstaltungstechniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin Schüler der (Name der Schule..) und besuche derzeit die XXX. Klasse. Da ich mich für die Arbeit als (ein) Veranstaltungstechniker (sehr) interessiere, würde ich gerne vom XX.XX.2016 – XX.XX.2016 ein Praktikum bei Ihnen absolvieren. Ich begeistere mich für (die) Videotechnik, insbesondere für die Aufbereitung von Videomaterialien. Ich (konnte) habe mich (Zuhause) in meiner Freizeit schon (damit etwas auseinandersetzen) intensiv mit Videobearbeitung beschäftigt, was mir (auch) viel Spaß gemacht (bereitet) hat. 

(Ich gehe höflich und zuvorkommend auf Kollegen ein) Ich arbeite stets gewissenhaft und erledige die mir aufgetragenen Aufgaben zuverlässig. (Weiterhin bin) Ich bin kritikfähig und neuen Aufgaben gegenüber aufgeschlossen.

Auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

(Vorname, Nachname)

Alle Änderungsvorschläge sind fett markiert, Teile die ich weglassen würde sind in (Klammern). Generell hast du klare Schwächen in Grammatik und deine Aussagen "Ich gehe höflich und zuvorkommend auf Kollegen ein und erledige die mir aufgetragenen Aufgaben zuverlässig. " wirken etwas dick aufgetragen. Wenn du von einem anderen Praktikum eine gleichlautende Beurteilung deines Chefs hättest füg es unbedingt bei aber man schreibt das nicht selber über sich...