Ist die Bewerbung (Altenpfleger) so gut geschrieben?

5 Antworten

Der erste Absatz ist überflüssig. Du brauchst nicht erwähnen, wo Du die Stellenanzeige gefunden hast. Das wollen die Stellenportale gerne, weil es Werbung für sie ist, aber es reicht, darauf zu antworten, wenn Du im Vorstellungsgespräch danach gefragt wirst. Außerdem weiß die Person, dass Du Dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst, das steht schon in der Betreffzeile. Ich würde eher einen knackigen, dynamischen Einleitungssatz schreiben a la "Begeistert von einem dreiwöchigen Praktikum im Pflegeheim möchte ich jetzt nach der Schule auch beruflich in der Altenpflege durchstarten" oder sowas in die Richtung.

Dann solltest Du den Teil, in dem Du über den Träger schreibst, nach vorne ziehen, also direkt hinter den Einleitungssatz. Die christlichen Werte ansprechen ist gut! Außerdem gehst Du auf die Grundhaltung ein- werde konkreter, nimm Schlüsselwörter von der Webseite und Dinge, die Dir aufgefallen sind und betone diese. Beispielsweise macht es viel her, wenn ein Träger auf Mitbestimmung der Patienten setzt und Du in der Bewerbung darauf eingehst, dass Dir Partizipation sehr wichtig ist.

Der Satz "Ich finde äußerst spannend, dass..." überzeugt nicht so, weil Du darin u.a. aussagst, es spannend zu finden, Menschen bei der Morgenwäsche oder den Mahlzeiten zu unterstützen. Da passt das Wort spannend finden nicht. Schreibe lieber dass Dich die vielfältigen Aufgaben wie XXX (da kommt das, was Du oben schreibst) begeistert haben.

Der Hinweis auf die Krankheiten finde ich gut, aber ich denke zwei oder maximal drei reichen. Sonst klingt es ein wenig, als hättest Du alle Krankheiten aufgezählt, die Dir einfallen...

Unten schreibst Du etwas über Patientenumgang, aber es wird nicht klar, wo Du den schon mal erlebt hast. Hast Du ein Praktikum gemacht oder ein Ehrenamt? Betone das unbedingt!

Schließlich solltest Du Stärken nie runterleiern wie z. B. an dieser Stelle "ich gelte als zuverlässig, gewissenhaft und zuvorkommend", sondern immer an Beispielen belegen. Dank meiner zuverlässigen, gewissenhaften Arbeitsweise habe ich bald selbstständig verantwortungsvolle Aufgaben übernommen wie z. B. XY. Dementsprechend würde ich den Absatz über Deine Stärken ggf. etwas kürzen. Nennen nur Stärken, die Du belegen kannst (bei Geduld kannst Du z. B. auch einen Babysitterjob oder bei Eigenständigkeit ein Projekt aus der Schule oder deinen Hobbys benennen) und die zum Job passen. Ist z. B. Kreativität relevant für die Ausbildung? Das saubere, gepflegte Aussehen musst Du nicht extra erwähnen- Du zeigst es mit einem guten Foto und idealerweise im Vorstellungsgespräch.

Viel Erfolg!

Der 2. Teil klingt so, als ob du schon mit einer Ausbildung fertig bist. Hast du mal ein Praktikum gemacht oder wie kommst du zu dieser Argumentation?

Dass dich etwas nicht abschreckt, ist zwar schön, aber das schreibt man nicht so.

Stimmt, vielen Dank!

0

Erst einmal viel zu lang. Ausschlusskriterium bei den Chefs bzw. Personaler. Ein Chef bzw. ein Personaler nimmt sich nur zwei bis drei Minuten Zeit um eine Bewerbung durch zu lesen und sie zu analysieren, was darüber hinaus geht, wird aussortiert. Die Aufgaben des Berufes mit älteren Menschen brauchst Du nicht aufzuzählen, den Abschnitt kannst Du ganz weglassen. Auch den Umgang mit den Krankheiten, dass gehört zur Ausbildung mit dazu, auch weglassen. Ich, Ich ...Langweilig und nicht sagend, maximal nur einen Satz mit ich anfangen. Ein sauberes ...blabal Voraussetzung in dem Beruf und total überflüssig. Im großen und ganzen ist die Bewerbung mies und nichtssagend. Du schreibst nicht warum Du die geeignete Person für diesen Beruf bist. Warum man gerade Dich zu einem Vorstellungsgespräch einladen soll.  http://www.ausbildung.de/ratgeber/bewerbung/anschreiben/

stimmt mein anschreiben?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Medizinischen Fachangestellten

Sehr geehrte Frau ...,

hiermit möchte ich mich bei ihnen im Dialysezentrum zur Medizinische Fachangestellte bewerben. Meine ersten praktischen Erfahrungen im Gesundheitswesen machte ich im Februar 2011 in einem zweiwöchigen Praktikum zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Gerne möchte ich mein Wissen durch eine Ausbildung bei ihnen erweitern.

Ebenfalls machte ich Erfahrungen im Jahr 2011 in einer Zahnarztpraxis zur Zahnmedizinischen Fachangestellte. Der Umgang mit Menschen bereitet mir viel Freude. Die Arbeit im Medizinischen Bereich insbesondere zur Medizinischen Fachangestellte entspricht voll und ganz meinem Interesse, weshalb ich mich über den Ausbildungsplatz bei ihnen sehr freuen würde. Im jahr 2016 besuchte ich das einjährige Berufskolleg Profil Gesundheit und Pflege in der ..... Durch das Berufskolleg habe ich weitere Kenntnisse im Gesundheitlichen und pflegerischen Bereich erworben. Am 01.09.16 habe ich mit meinem FSJ bei ihnen im Dialysezentrum in ... begonnen. Dadurch habe ich bemerkt, dass es mir sehr viel spaß bereitet und ich mein Wissen durch eine Ausbildung bei ihnen erweitern möchte. Außerdem bin ich sehr offen, emphatisch im Umgang mit Menschen, ehrlich, höflich und kontaktfreudig.

...zur Frage

Bewerbung als Hygienekontrolleur?! brauche Hilfe.

Guten Tag, ich habe gestern eine Bewerbung geschrieben und bin mir nicht wirklich sicher ob diese mir gelungen ist.. Ich bitte um ratschläge. Eine Verbesserung wäre wünschenswert.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Hygienekontrolleur

Sehr geehrte Damen und Herren,

ihre Stellenausschreibung in den ......... Nachrichten vom 09.10.2010 hat mich angesprochen, und ich möchte mich um eine Ausbildungsplatz bewerben. Ich habe mich bereits über das Internet informiert und bin überzeugt, dass ich für den Beruf geeignet bin. Sehr gern möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz für das Jahr 2010 bei Ihnen bewerben.

Ich interessiere mich für den Beruf des Hygienekontrolleurs, weil es mir die Möglichkeit gibt in einem zukunftsorientierten Bereich, wie es im Hygienesektor ist, eine Ausbildung mit langfristiger Perspektive zu erlernen. Zu meinen Stärken gehören technisches Verständnis, Teamfähigkeit und geistige, zeitliche und räumliche Flexibilität, die ich durch viele Nebentätigkeiten außerhalb der Schule und durch Gruppenarbeiten erworben habe. Selbstständiges und präzises Arbeiten runden mein Profil ab. Ich erwarte durch eine Ausbildung bei Ihnen zum Hygienekontrolleur mich beruflich und persönlich weiterzuentwickeln.

Über ein persönliches Bewerbungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ausbildung Bewerbung Kauffrau Betreffzeile Formulierung

Hallo,

ich schreibe zurzeit eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Bürokommunikation und ich weiß nicht welche Formulierung im Betreff richtig ist:

1. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau für Bürokommunikation
  2. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Kauffrau für Bürokommunikation

Bedanke mich schon im voraus für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker? ?

Ich bin gerade dabei, eine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker zu schreiben. Ich habe zwar bereits einige Bewerbungen für Praktika geschrieben, aber nicht für eine Ausbildung. Ich werde im Anhang ein "Screenshot" von meinem bisherigen Ergebnis einfügen und würde mich sehr über Verbesserungsvorschläge, sowie über Anregungen, was ich noch erwähnen oder umformulieren könnte, freuen. Vielen Dank im vorraus. :)

...zur Frage

Online Bewerbung, nicht genug Möglichkeiten alle Dokumente hochzuladen, was tun?

Ich will mich online auf eine Ausbildung bewerben. Man kann über das Onlineportal (Formular) aber nicht alle (nur vier) Dokumenet hochladen.

Das reicht nicht für die ganzen Praktikanachweise etc., was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Bewerbung : Hilfe bei einem Satz?

Guten Tag, ich möchte mich um einen Ausbildungsplatz bei einem Unternehmen bewerben. Ich habe in meinem Anschreiben einen Satz, den ich verbessern möchte, da darin zweimal das Wort ,,Ausbildung" vorkommt, jedoch weiß ich nicht, wie ich es verbessern/umformulieren kann. Danke im voraus, hier der Satz: Meine Ausbildung möchte ich gerne bei Ihnen absolvieren, da mich ihr Firmenprofil anspricht und ich die Möglichkeit sehe, eine vielseitige und hochwertige Ausbildung zu erhalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?