Ist die Besoldung bei verheirateten abhängig von Lohnsteuerklasse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

natürlich bekommst Du den Zuschlag unabhängig von Deiner Steuerklasse. Der Zuschlag ist steuerpflichtig. Das heißt, dass der Spieß Recht hat. Denn es macht sehr wohl einen Unterschied ob dies nach III oder V versteuert wird.

Im Endeffekt ist die Wahl der Steuerklasse egal, da eure Steuerlast sowieso aufs Jahr gesehen berechnet wird. Bei 3/5 hast du monatlich mehr, aber es kann sein das du Nachzahlen musst. Bei 4/4 zahlst du monatlich eine höhere Lohnsteuervorrauszahlung, aber es kann sein, das du dafür beim Lohnsteuerjahresausgleich Vorteile hast. Ich empfehle die Mitgliedschaft in einem Lohnsteuerhilfeverein, da du gegen ein geringes Entgelt i.d.R. eine kompetente Beratung bekommst und du dich mit solchen Fragen auch an die wirklichen Experten wenden kannst.

Beim Bund gibt es noch Verheiratetenzuschläge?

Dann mußt Du Dich mal an Deine Personalabteilung (wie auch immer die bei Euch heißt) wenden... Im TVöD sind die abgeschafft, da gibt's das nur noch als Beseitzstandswahrung.

Die Wahl der Steuerklassen sollte sich nach beider Einkommen richten.

Wenn einer mehr verdient als der andere, sollte man 3/5 wählen (3 für den mit dem höheren Einkommen). Bei einigermaßen gleichem Verdienst ist 4/4 angebracht.

Einkommenssteuertabellen mit detaillierten Zahlen findest Du im Netz. Da findest Du auch Brutto-Netto-Rechner.

aber sicher gibt es den Verheiratenzuschlag noch und der wurde im Juli 09 spgar noch erhöht. und das ist auch gut so den der Bund iss ja eigentlich der Ehekiller Nr.1 in Deutschland

1

Bundeswehr Verpflichtung Abbruch möglich wegen Freundin im Ausland, Auswanderung möglich?

Hallo,

Ist es möglich eine 8 jährige Bundes Verpflichtung abzubrechen weil man einfach so in ein anderes Land auswandern will?

Was ist wenn der Grund eine Freundin im Ausland ist? Werden solche Gründe genehmigt?..

...zur Frage

ist harz 4 das gleiche wie arbeitslosengeld 2?

IST DAS DAS GLEICHE ? ne bekannte erzählte das es einen unterschied gibt sie sagt ich bekomme arbeitslosengeld 2 und nicht harz 4 weil ich einen aleinerziehenden zuschlag gezahlt bekomme und das harz 4nicht tun würde. wer kann mich auf klären?

...zur Frage

Beamter nach 12 Jahren Dienst bei der Bundeswehr möglich?

Hallo Freunde,

ich hatte letzte Woche einen Einstellungstest bei der Bundeswehr, und zwar zum Personalfeldwebel. Alles ist gut gelaufen, wie ich es mir vorgestellt habe.

Mein Problem ich bin 32 Jahre alt. D.h nach Dienstende werde ich 44 Jahre alt, da ich mich für 12 Jahre verpflichtet habe.

Als Info ich bin Abiturient mit abgeschlossenner Ausbildung als Bürokaufmann und habe vor, während meiner Dienstzeit die Betriebswirtschaftslehre zu studieren.

Was ich noch wissen wollte :

1- Habe ich mit diesen Konditionen die Chance, als Berufssoldat übernommen zu werden ?

2- Falls ich nicht übernommen werde, habe ich die Chance, Beamter des gehobenen Dienstes zu werden ?

3- Wenn ich diese Möglichkeit hätte, wo und in welchen Bereichen kann ich z.B (mit meinem Abschluss) als Beamter arbeiten ?

Bitte nichts mit einmal googeln oder frag mal den Wehrdienstberater usw..Ich frage hier die Experten, die Ahnung haben. Danke für euer Verständnis.*

...zur Frage

Ja oder nein zur Bundeswehr Gut oder schlecht?

Würdet ihr zur Bundeswehr gehen wenn ja warum? Und wie findet ihr die bundeswehr? Warum geht man daahin wenn man weis, dass man Leute umbringen muss und auch selber um gebracht wird und man oft mals psychische störrung bekommt. Und warum wird kindern in den usa eine Sendung gezeigt wo eine zug ins militär camp fährt( youtube: bob die bahn im militärlager)? Lg

Nina

...zur Frage

Steuerklasse 1-6 wie viel unterschied?

Ich hab mal eine Frage. Unzwar geht es um die Lohnsteuerklassen. Ich habe die Lohnsteuerklasse 1. Jedoch habe ich mich in diesem Monat verspätet ,die Lohnsteuerbescheinigung vorzuzeigen. Was dazu führte , dass ich in diesem Monat die Steuerklasse 6 habe. Mein Cheff meinte , dass mir das versteuerlichte Geld zwar im laufe des nähsten Monats "nach"überwiesen wird. Jedoch interessiert mich wie viel unterschied macht das denn ? Wenn ich 500€ verdienen würde. Was würde man mir bei 1 und was bei 6 abziehen? Ohne Kirchensteuer.

...zur Frage

Bundeswehr - Unterschied Freiwilligen Wehrdienst und Allgemeine Grundausbildung?

Tag Community

ich habe mich nun für die Bundeswehr entschieden und glaube mit meinen 2,9er Realschulabschluss dort angenommen zu werden. Interessieren tu ich mich zurzeit für den freiwilligen Wehrdienst. Nun zu meiner Frage: SIEHE TITEL UND Die AGA dauert 3 Monate lang. Gehört sie zum freiwilligen Wehrdienst ? Wenn NEIN , worin liegt der Unterschied ? In der AGA werden einem die allgemeinen militärischer Fertigkeiten vermittelt. Oke das ist mir klar. Die meisten die sich für die AGA bewerben und letzten Endes den Test absolvieren und bestehen, erhalten die Möglichkeit direkt nach dem Bestehen sich auf einen speiziellen Bereich zu bewerben (bsp. Panzergrenadier) und dort sich weiterzubilden. Liege ich damit richtig ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?