Ist die berühmte Rocky Trainingsmusik urheberrechtlich geschützt?

4 Antworten

natürlich (!) ist die geschützt. Das ist gemäß Gesetz jede Musik, deren Urheber noch nicht mindestens seit 70 Jahren verstorben ist/sind

Benötigst eine Lizenz.

Copyright Schutz hat die Musik auf jeden Fall. Ohne Erlaubnis riskierst du eine Abmahnung.

Ich würde davon ausgehen, dass Filmmusik immer geschützt ist.

Copyright wegen Piano Cover?

Hey, ich stelle manchmal auf YouTube Piano Covers.Manchmal aber auch meine eigene Videos (eigene Lieder, Stop Motion, usw...).Ich bin nur etwas verwirrt wegen den Urheberrechten und ob ich eigentlich die Piano Covers auf YouTube stellen darf,weil es ja soviele Leute machen ohne einen Copyright strike zu bekommen?

...zur Frage

Songs rausbringen- Wie?

Hi ich bin 15, Gitarrist und bin hauptsächlich im Rock- und (etwas weniger) Jazz- Bereich unterwegs. Ich hab jetzt schon mehrere Songs geschrieben bzw. ist ein Song komplett fertig, beim Rest fehlt noch Text. Da wollte ich mal wissen, was man alles machen muss um so ein Lied für sich zu schützen. Also das man das Urheberrecht daran bekommt und wie das GEMA gedönz ist, sodass niemand einfach sagen kann: "Das ist mein Song! Der wurde gestohlen!" Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Kann man Urheberrechtliche youtube Videos trotzdem gucken/herunterladen?

Zb ich will ein youtube Video GUCKEN was urheberrechtlich geschützt ist aber es ist gesperrt. Kann man es trotzdem schauen irgendwie? (keine songs)

...zur Frage

Urheberrecht auf YouTube Video Let´s Play wird gesperrt?

Ich habe gestern ein Video hochgeladen, wo ich das Spiel Beyond: Two Souls gespielt habe. Da in der einen Scene in einer Bar Musik im Hintergrund läuft die anscheinend urheberrechtlich geschützt ist. Da aber viele andere dieses Spiel auch gespielt haben und auch die Scene kam und deren Video nicht gesperrt worden ist z.B. bei Gronkh. Was kann ich jetzt dagegen tun das das wieder frei gesetzt wird? :/

Habe den Musiktitel auch in der Infokarte erwähnt

...zur Frage

Youtube - Urheberrecht Videoclip mit Hintergrundmusik aus den Charts erstellen - Lizenz?

Hallo zusammen, Hintergrundmusik in Youtube-Videos, immer wieder ein undurchdringlicher Dschungel. Ich habe unzählige Beiträge gelesen aber leider kriege ich nirgendwo eindeutige Informationen mit denen ich was anfangen kann. Wie auch wenn sogar GEMA und Youtube sich nicht einigen können.

Es geht um folgendes: Erstellung eines Videos mit eigenen Bildern und Videoclips - diese sollen mit Hintergrundmusik aus den Charts hinterlegt werden.

Diese Videos würden über den Youtube-Kanal meiner Firma den ich dann erstelle upgeloadet. mit diesen Videos werde ich also auch teilweise für meine Firma werben.

Habe auch die GEMA angeschrieben, diese antwortet aber auch nicht wie ich vorgehen kann/soll um das rechtlich sichere Video zu posten bzw. wie ich vor Abmahnungen sicher bin. Zitat:"Nach unserer derzeitigen Rechtsauffassung ist in erster Linie Youtube der Lizenzschuldner für alle Musiknutzungen die auf Youtube stattfinden." Desweiteren wird der Rechtsstreit erwähnt der seit Jahren keine eindeutige Regelung bringt.

Was heisst das aber für mich?... Kann ich mein Video mit Musik von Unheilig, Milow, Ed Sheeran usw untermalen wenn ich die Interpreten und Titel im Abspann zeige? Oder in der Beschreibung? Oder kann ich da abgemahnt werden? Was kann passieren? Wird das Video nur gesperrt oder kommen Abmahnungen?

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Antworten, denn für mein Crowdfunding-Projekt muss ich ebenfalls ein geeignetes Video erstellen. Es hängt also einiges von der ganzen Geschichte ab.

Teilweise könnte ich zwar auf Lizenzfreie Musik ausweichen, dies ist aber absichtlich in zumindest einem Video nicht gewollt, da dieses Emotionen bei den Zuschauern wecken soll. wenn das Lied im Radio gehört wird soll man wieder an das Video denken. Wie halt Werbung so funktioniert...

Danke auf jedenfall schonmal an alle die sich hier beteiligen. Vielleicht haben einige sogar ein paar Links die die Aussagen untermauern. Wenn ihr Fragen habt stellt diese einfach, ich werde so schnell es geht antworten.

Danke

Sammy

...zur Frage

[Monetarisierung] Vom Anspruchsteller monetarisiert youtube?

Guten Tag, habe ein Video mit urheberrechtlich geschützte Inhalte hochgeladen und kurze Zeit später kam folgendes: In deinem Video wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden.Der Anspruchsteller lässt die Verwendung seiner Inhalte in deinem YouTube-Video zu. Es könnten allerdings Werbeanzeigen eingeblendet werden. Wenn du mit diesen Bedingungen einverstanden bist, musst du nichts weiter unternehmen. Ist auch OK für mich, aber andere Videos vom gleichen Urheber wurden weltweit gesperrt. Warum? Wäre einverstanden wenn ich die Dinge uploaden dürfte mit Werbung halt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?