Ist die Bauchspeicheldrüse exokrin?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

was bedeutet exokrin und endokrin?

exokrin - das Sekret wird in einen Körperhohlraum abgegeben oder direkt über die Haut nach draußen

endokrin - das Sekret wird direkt ins Blut abgegeben.

nun weiter:

die Bauchspeicheldrüse produziert ja vorrangig keine Hormone, sondern Enzyme, (den Bauch-/Magenspeichel), die in den Magen abgegeben werden.

nur die Langerhans-Inseln, der endokrine Anteil, gibt Hormone an das Blut ab.

Wenn man also den Pankreas als Gesamtheit nimmt, ist es eine exo- und endokrine Drüse.

Das mit den Enzymen ist aber eine andere Sache, denn 1. hatten wir die noch gar nicht behandelt und 2. sind wir bei den Hormonen! Wenn man nur die Hormone betrachtet, dann müsste sie doch endokrin sein. Ich verstehe nicht warum unser lehrer dann sagt, sie sei exokrin!

0
@littleOrange

wundert mich, da die Inselzellen nur einen sehr kleinen Teil der ganzen Drüse ausmachen, dass ihr sie als ausschließliche Hormondrüse behandelt habt.

wie dem auch sei, sie ist nicht ausschließlich endokrin, und auch nicht ausschließlich exokrin.

exo bedeutet immer nach außen gerichtet, endo- immer nach innen gerichtet.

letztendlich, ganz streng genommen, liegt der Magen-Darm-tragt zwar im menschlichen Körper, ist aber komplett von (Schleim-)haut umgeben, also "außerhalb" des eigentlichen Körpers gelegen. Das ist der Grund, warum sich hier eben auch eine Flora aus Bakterien bilden kann.

Deshalb das "exo"krin bei Drüsen, die nicht nur "nach außen", sondern auch in menschliche Hohlräume ihr Sekret abgeben.

0

Sie ist eine exokrine Drüse weil sie Enzyme in den Darm abgibt. Die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse geben das Hormon Insulin in den Körper ab, also endokrin. Ihr habt also beide Recht.

pankreas hat nen exokrinen und nen endokrinen anteil, exokriner: rein serös und sezerniert verdauungsenzyme, amylase lipase etc pp, das zeug geht dann in den dünndarm; endokriner: "hormondrüsenanteil", glucagon insulin somatostatin etc, das wird ins blut abgegeben :)

exo- deshalb, weil der Verdauungskanal als "außen" zählt. Auch wenn die Körperoberfläche da stark nach innen gestülpt ist. Endokrine Drüsen sezernieren ins Blut oder ins Gewebe.

Was möchtest Du wissen?