Ist die Bauchspeicheldrüse exokrin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was bedeutet exokrin und endokrin?

exokrin - das Sekret wird in einen Körperhohlraum abgegeben oder direkt über die Haut nach draußen

endokrin - das Sekret wird direkt ins Blut abgegeben.

nun weiter:

die Bauchspeicheldrüse produziert ja vorrangig keine Hormone, sondern Enzyme, (den Bauch-/Magenspeichel), die in den Magen abgegeben werden.

nur die Langerhans-Inseln, der endokrine Anteil, gibt Hormone an das Blut ab.

Wenn man also den Pankreas als Gesamtheit nimmt, ist es eine exo- und endokrine Drüse.

8

Das mit den Enzymen ist aber eine andere Sache, denn 1. hatten wir die noch gar nicht behandelt und 2. sind wir bei den Hormonen! Wenn man nur die Hormone betrachtet, dann müsste sie doch endokrin sein. Ich verstehe nicht warum unser lehrer dann sagt, sie sei exokrin!

0
42
@littleOrange

wundert mich, da die Inselzellen nur einen sehr kleinen Teil der ganzen Drüse ausmachen, dass ihr sie als ausschließliche Hormondrüse behandelt habt.

wie dem auch sei, sie ist nicht ausschließlich endokrin, und auch nicht ausschließlich exokrin.

exo bedeutet immer nach außen gerichtet, endo- immer nach innen gerichtet.

letztendlich, ganz streng genommen, liegt der Magen-Darm-tragt zwar im menschlichen Körper, ist aber komplett von (Schleim-)haut umgeben, also "außerhalb" des eigentlichen Körpers gelegen. Das ist der Grund, warum sich hier eben auch eine Flora aus Bakterien bilden kann.

Deshalb das "exo"krin bei Drüsen, die nicht nur "nach außen", sondern auch in menschliche Hohlräume ihr Sekret abgeben.

0

exo- deshalb, weil der Verdauungskanal als "außen" zählt. Auch wenn die Körperoberfläche da stark nach innen gestülpt ist. Endokrine Drüsen sezernieren ins Blut oder ins Gewebe.

Sie ist eine exokrine Drüse weil sie Enzyme in den Darm abgibt. Die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse geben das Hormon Insulin in den Körper ab, also endokrin. Ihr habt also beide Recht.

Stimmt es dass ein baby bei der geburt keine kniescheibe hat?

Diese frage habe ich schon meinen biolehrer gefragt, weil ein klassenkameerad von mir behauptet es und ich war mir nicht so sicher deshalb habe ich gedacht das ich hier mal fragen könnte.

...zur Frage

Montana Black alter?

Monte behauptet ja immer wieder er sei 23 aber seine Zuschauer meinen immer er sei 30/31, was stimmt nun

...zur Frage

Gehört Ghee zu den Fetten der Omega 3- oder Omega 6-Gruppe?

Ein Freund behauptet, Ghee sei deswegen ungesund, weil es Omega 6-Fettsäuren enthielte. Wenn man auf entzündungshemmende Ernährung Wert legt, muss man Omega 3-überschüssig essen; nach dieser These wäre es also kontraproduktiv, Ghee zu essen.

Ich ging bisher immer davon aus, das Ghee sehr gesund sei. (Wenn ja, warum?)

Was stimmt nun?

Ich hoffe auf kenntnisreiche Antworten - danke!

...zur Frage

Handygespräche können leicht abgehört werden - wie schützt man sich davor?

Eine Freundin von mir behauptet, dass Gespräche über das Handy ziemlich leicht abgehört werden können. Stimmt das und wie kann man sich davor schützen? Ich hab zwar nichts zu verbergen, aber es ist eben doch meine Privatsphäre, wenn ich mit jemandem quatsche. Dachte ich bisher zumindest!

...zur Frage

Ist zu viel Traubenzucker schlecht für die Bauchspeicheldrüse?

Hi @ll Habe neulich relative viel Traubenzucker zu mir genommen, als mir eine Person sagte das es schlecht für meine Bauchspeicheldrüse währe. Aber ist die Bauchspeicheldrüse nicht für die Herstellung der Enzyme für den Dünndarm verantwortlich ? Oder werden in der Bauchspeicheldrüse auch Nährstoffe "verarbeitet "?. Dazu habe ich auf Wikipedia gelesen:Das die Bauchspeicheldrüse ein „nach außen abgebendes “ Drüsenorgan sei weil sie Enzyme nach außen abgibt in diesem Falle in den Verdauungstrakt. Darüber hinaus werden in der Bauchspeicheldrüse Hormone gebildet, die direkt in das Blut gehen. Damit ist sie ein „nach innen abgebendes" Drüsenorgan. Aber ist das zweite nicht auch nach außen ? Ich meine sie gibt die Hormone nach außen ab? Über Antworten würde ich mich freuen.

...zur Frage

Im Blut wurde erhötte Werte der Bauchspeicheldrüse festgestellt krebs?

Könnte das Krebs sein wenn die Werte der Bauchspeicheldrüse erhöht sind ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?