Ist die ayurvedische Küche immer vegetarisch?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die ayurvedische Küche ist vorzugsweise vegetarisch ausgelegt. Neben den tierschützerischen und den gesundheitlichen Aspekten, die uns zum Fleischverzicht bewegen, gibt es auch Religionen und Kulturen, die den Verzehr tierischer Produkte ganz oder teilweise ablehnen. Dies trifft auf die ayurvedische Küche zu. Schau mal hier...

http://www.vegetarier24.de/group/religioeseundkulturelleeinstellungen

Die Ayurveda-Küche ist vorwiegend aber nicht grundsätzlich vegetarisch. Es gibt bei den Klassikern Beschreibungen über die Wirkungen unterschiedlicher Fleisch und Fleischfettsorten sowie Rezepturen mit tierischen Substanzen. Die werden jedoch therapeutisch, nicht zur täglichen Ernährung eingesetzt. Die yogische Ernährung ist dagegen fast immer vegetarisch, außerdem sattwisch.
Auch eine Ayurveda-Diät zur Stoffwechselreinigung ist immer vegetarisch, frei von tierischem Eiweiß auch von Käse - für 1 - 6 Wochen. Die ayurvedischen Ernährungsrezepte für den aktiven Menschen sind so vollwertig, dass allerdings tierisches Euweiß nicht notwendig ist. MfG DocWaxi

ES geht nicht um erlaubt oder nicht.

Es geht darum, ob es für Dich gut ist.

Im Winter ist der Verzerr von Fleisch sogar angraten. Kann ein Eskimo Vegetarier werden ? Er würde erfrieren, wenn er nur Gemüse essen würde.

Es gibt Medikamente im Ayurveda, die Ziegenfleisch enthalten, übrigens das gesündeste Fleisch.

www.yoga-ayurveda.at

Gute ayurvedische Küche ist grundsätzlich vegetarisch. Zwar passen manche Ayurveda Spezialisten die Empfehlungen an westliche Gepflogenheiten (oder manche regionale oder moderne indische Entwicklungen) an. Aber "Ayurveda" heißt ja "Wissenschaft vom Leben" und nicht "Wissen vom Töten (von Tieren)". Eine gute Nachricht: Ayurvedische Küche ist sehr schmackaft. Ich kenne da niemanden, der sich ayurvedisch ernährt und dem das Fleisch fehlen würde. http://www.yoga-vidya.de/de/ayurveda/index.html

Ayurveda Gewürze - (Gesundheit, Ernährung, Indien)

Fleisch wird nicht grundsätzlich abgelehnt:

http://www.ayurveda-massage-wellness.de/ayurvedische-kueche-fleisch

So richtig weiß ich es nicht. Habe ein Ayurvedakochbuch. Da ist alles nur vegetarisch....

Was möchtest Du wissen?