Ist die Ausweispflicht gleich auch eine Mitführpflicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand kann dich verpflichten, deinen Ausweis dabei zu haben. Wenn deine Personalien überprüft werden sollen, und du keinen Ausweis dabei hast, musst du hinnehmen, dass du evtl. mit aufs Revier musst, um deine Personalien zu überprüfen.

Nein, es ist keine Mitführpflicht. Die gab es zwar irgendwann im Dritten Reich, heute aber nicht mehr ;)

Gibt schon lange keine Mitführpflicht mehr. Ausnahme: am Arbeitsplatz ist er mitzuführen!

Wie ist die Ausweispflicht in Deutschland geregelt?

Hallo,
ich hatte neulich wieder einmal viel Ärger mit der Polizei, eigentlich nur wegen einer Kleinigkeit (Verstoß gegen irgendsoein BtM-Gesetz).

Jedenfalls gab ein Wort das andere, und ich hatte keinen Ausweis dabei.

Stimmt es wirklich, dass man immer einen Personalausweis dabei haben muß?
Die Polizisten sprachen von einer Ausweispflicht!

...zur Frage

Sind gefälschte Ausweise illegal?

Weil mein Freund hat einen, er ist noch nicht volljährig. Was kommt auf ihn zu wenn mans bemerkt?

...zur Frage

Was kann passieren wenn ich den Ausweis einer Freundin benutze um in die Disco zu kommen?

Morgen wollte ich in die Disco gehen und da ich ein Jahr zu jung bin den Ausweis einer bekannten nehmen. Was kann mir passieren wenn ich erwischt werde?

...zur Frage

Ab wieviel Jahren darf man in eine Disco?

...zur Frage

Personalausweis ab 3/4 geknickt, ist er noch gültig?

Guten tag liebe Leute.

Ich hab beim ausziehen meiner Hose auf meine Geldbeutel getreten und nur mein Personalausweis hat dabei schaden genommen. Er ist rechts-mittig von meinen Namen bis zur Unterschrift unten rechts geknickt. ich habe gegoogelt und der Chip soll sich angeblich oben rechts befinden, also ist er nicht beschädigt.

Man kann immernoch alle Daten lesen und mein Holo von meinem Passbild ist nur leicht oben rechts, also nicht über mein Gesicht, am Pass geknickt.

ist dieser Personalausweis noch rechtsgültig und kann ich ihn mitm ir rumtragen ohne rechtliche Strafen nach mir zu ziehen? Den Code auf der Rückseite geht es ebenfalls gut.

...zur Frage

Personalausweis verloren, neuer beantragt und der verlorende ist aufgetaucht. Was nun?

Moin,

Ich habe, bzw. Ich bin davon aus gegangen das mir mein Personalausweises geklaut worden sei in einer Diskothek. Ich habe dies angezeigt und habe ein neuen beantragt und habe ein vorläufigen Ausweis bekommen. Der neue ist bezahlt und kann ihn auch nun abholen. Jetzt habe ich aber beim ausmisten meines Portemonnaies den verloren gedachten Ausweis wieder bekommen der auch noch gut 5 Jahre gültig ist. Wie läuft das jetzt im Bürger Büro ab? Meines achtens darf man nur 1 Ausweis besitzen und würde gerne den neuen behalten da der ja bezahlt ist so wie auch der alte..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?