Ist die Aussage richtig (Energie)?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist im Prinzip richtig so. Arbeit wird verrichtet. Entstanden aus einer gespeicherten Energieform.

  • Sprachlich würde ich eine andere Präposition verwenden statt "im". Vielleicht "beim".
  • Physikalisch könnte man es präzisieren, z.B. "Ein (Verbrennungmotor-)Fahrzeug, das sich gegen einen gewissen Widerstand bewegt, verrichtet mechanische Arbeit, die durch den Verbrennungsmotor aus chemischer Energie bereitgestellt wird, die chemische Energie im Treibstoff wird durch den Verbrennungsmotor in mechanische Arbeit (und Abwärme!) umgewandelt".


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich gilt dies nicht für alle Fahrzeuge, und hoffentlich für immer weniger davon.

Je nach Zusammenhang (den hast du uns komplett verschwiegen) könnte man die Aussage wohl auch treffender formulieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Motor wandelt chemische Energie (Verbrennung) in mechanische Energie um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man so sagen, ja.

Meiner Meinung nach, würde sogar besser klingen: "Der (Verbrennungs)motor verrichtet am Getriebe mechanische Arbeit."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist absolut korrekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja ist korrekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?