Ist die Aussage im Bank- und Finanzsektor würden überproportional viele Juden arbeiten antisemitisch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal nicht, solange Du das nicht mit einer negativen Aussage verknüpfst.

Vor allem wenn man so eine Aussage macht, ohne es belegen zu können.

Wer fragt schon den Banker, dem er gegenübersitzt, wo der zum beten geht. Ich nicht, weil es mir 1. egal ist udn es 2. seine Privatangelegenheit ist.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es sich in den letzten 150 Jahren so verändert hat, dass der Anteil vermutlich dem in der Bevölkerung entspricht. Unter den Privatbankiers wird wohl der Anteil der Menschen jüdischen Glaubens bis ins später 19. Jahrhundert udn vermutlich auch noch Anfang des 20. Jahrhunderts aus den hier in vielen Beiträgen genannten GRünden tatsächlich so gewesen sein. Aber dann setzte das sterben der Privatbanken ein, die von Großbanken geschluckt wurden. womit sich dass dann erledigt haben dürfte.

Wenn man das zweifelhafte Wörtchen "überproportional" durch "überdurchschnittlich" ersetzt, ist das eine bloße Feststellung, was in Deutschland aber natürlich trotzdem "komisch" rüberkommt. Meine Familie väterlicherseits ist jüdisch, meine Cousine ist bei der israelischen Armee, und ich finde das ganz und gar nicht gut, viel eher schrecklich, auch die Tatsache, dass Israel als Opfer anstatt Täter dargestellt wird. Macht mich das zum Antisemiten? Natürlich nicht, das ist rein technisch gesehen gar nicht möglich... 

Doppel fail. Jeder kann antisemitisch sein. 

0
@Rheinflip

Ich kenne das mit dem rassistisch-gegen-sich-selbst-sein nur als Witz, sicher kommt das vor, aber das tut fast alles^^ Ich sehe mich nicht als Jude, weder bin ich dieses Glaubens noch israelischer Nationalität. Nach nationalsozialistischem Verständnis schon, sogar bolschewistischer Jude, das absolute Feindbild, obwohl ich weder das eine noch das andere bin :)

0

Rassistisch gegen sich selbst zu sein, wäre aber ziemlich dämlich, findest du nicht? :)

0