Ist die Ausbildung IT Systemelektroniker mit kaufmännischen Inhalten?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

JA 100%
NEIN 0%

2 Antworten

JA

Die Ausbildung unterscheidet sich zwischen den Bundesländern aber Kaufmännische Dinge (BWL) ist auch enthalten. Auch bei den Anwendungsentwicklern zbsp. Ich hatte hauptsächlich Brutto-netto rechnen, rechtliches usw......scharch

JA

u.a. ja

Realschulabschluss/Mittlere Reife durch Ausbildung?

Hallo,

ich bin 15 und derzeit noch auf einer Realschule Plus.

Zu mir: Meine Mutter schickte mich damals trotz Realschulempfehlung auf eine Hauptschule, da es dort die Möglichkeit gab mich Nachmittags zu betreuen. (Hausaufgaben erledigen, Hilfe usw.)

Nun finde ich es nicht gut, das ich auf einer Hauptschule (jetzt Realschule Plus) bin, denn so wird es schwer einen Beruf/Ausbildung zu finden.

In diesem Jahr, war ich sehr oft krank und lange Krank. Was auch meine Noten sehr beeinträchtigt. Ich könnte in jedem Fach bestimmt auf 2 maximal 3 stehen, wäre ich öfters in der Schule gewesen. Die einzigst gute Note habe ich derzeit in Mathe. (schreibe nur 1 und 2) Zu den Vorbereitungen für den Beruf habe ich nicht viel mitbekommen. Es hieß jedoch immer mich auf einer Berufsschule anzumelden, die Möglichkeit dort die Mittlere Reife abzuschließen steht mir zur Verfügung. Nun jedoch habe ich relativ spät mitbekommen das wenn ich meine Ausbildung mit einem Durchschnitt von 2,5 abschließe, die Möglichkeit habe mir damit den Mittlere Reife Abschluss abzuschließen. Nun weiß ich nicht ob das wirklich geht. Und wenn es geht, dann bin ich ja zeitlich schlecht dran, Ausbildungsplätze im Bereich der IT (vorzugsweise IT-Systemelektroniker) gibt es hier nur sehr wenige. Mit meinen Noten, den Fehltagen und dem späten Abgabe Termin ist es relativ schwer noch etwas zu finden. Was könnt ihr dazu sagen?

Mfg

...zur Frage

Welchen schulabschluss braucht man um IT-Systemelektroniker zu werden?

...zur Frage

Bewerbung für eine Ausbildung zum It-Systemelektroniker?

Hallo, ich möchte eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker beginnen, das Problem ist nur, dass ich in meinem Leben noch nie eine Bewerbung geschrieben habe und nicht genau weiß welche Interessen man für den Beruf des IT-Systemelektronikers braucht. So habe ich angefangen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

duch mein großes Interesse.........

Ich würde mich um ein Paar hilfreiche Antworten freuen .

...zur Frage

Elektroniker für Geräte und Systeme...-.

Hii Habe mich an einer Schule beworben und in der Bewerbung musste ich auch einen Zweitwunsch angeben. Ich habe als Erstwunsch IT-Systemelektroniker und als Zweitwunsch Elektroniker für Geräte und Systeme genommen da mir dass noch am ähnlichsten erschien. Jetzt habe ich leider nicht den platz als IT-Systemelektroniker bekommen sondern als Elektroniker. Meine Fragen Wie seht die Ausbildung genau aus ? Ist der Verdienst als elektroniker gut ? Lohnt es sich überhaupt diese Richtung einzuschlagen oder gitb es da nicht viel bedarf? Ähnelt es dem IT-Systemelektroniker in irgendeiner Hinsicht ? Und zu guter letzt, wäre es möglich sich jetzt noch irgendwo anders als IT-Systemelektroniker zu bewerben ?

Würde mich riesig über ein paar Antworten freuen MfG Yakusha

...zur Frage

Ausbildung zum IT-System-Elektroniker: Was für Kleidung zum Vorstellungsgespräch tragen?

Hallo die Frage steht oben. Soll ich mit Hemd, Jeans und evt. mit Sakko oder lieber mit Anzug zum Vorstellungsgespräch erscheinen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?