Ist die Asiatische Kultur weiter als wir?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

"die asiatische kultur" gibt es ja so nicht. asien wie auch europa besteht aus sehr vielen unterschiedlichen kulturkreisen.

hoch industrialisierte laender wie japan und sued-korea und mittlerweile auch china zu einem grossen teil, haben die westliche welt eingeholt und in manchen bereichen auch ueberholt. 

den japanern ist es gelungen, typisch japanisches wie spielkonsolen und anime im westen bekannt zu machen und mittlerweile sind diese dinge aus unserem alltag kaum noch wegzudenken.

hallyu, die koreanische welle, schwappt auch langsam zu uns rueber und bringt kpop und k-drama mit, was noch einmal eine ganz andere geschichte ist.

insgesamt betrachtet kann man sicher nicht sagen, dass asiatische laender europaeischen kulturell ueberlegen sind. kultur an sich ist ja schwer zu bewerten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Starjuice
31.07.2016, 15:33

Objektiv betrachtet wirkt deine Antwort am Neutralsen, daher geht das Sternchen an dich ;)

0

Erstmal musst du klaeren, was 'asiatische Kultur' sein soll. Redest du von China, Japan, der Tuerkei, Indien, Russland, Nordkorea, den Phillipinen? Von welchem der vielen Laender Asiens redest du? Die sind nicht alle gleich und auch die drei grossen fernostasiatischen Laender (China, Suedkorea, Japan) sind nicht gleich.

Da du einige Dinge aus Japan erwaehnst: Du moechtest sicherlich nicht in ein japanisches Krankenhaus gehen, auf Dauer in einer japanischen Wohnung leben, Teil des japanischen Gesundheits-, Renten-, Schulwesens sein oder dein Leben lang in Japan arbeiten. Das sind nur ein paar Aspekte an denen Japan noch sehr, sehr stark arbeiten muss (es aber nicht tun wird, weil es niemand anders kennt). Nur, weil ueberwiegend die positiven Nachrichten ins Ausland kommen, heisst das nicht, dass es in diesen Laendern keine negativen Aspekte gibt....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Begriff "weiter entwickelt" setzt ja schon mal voraus, dass sich Kultur irgendwo hin auf ein Ziel zu bewegt, und diese nun einfach schon näher dran ist. So funktioniert Kultur aber nicht. Kultur hat kein Ziel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie war in der Vergangenheit deutlich weiter als wir, aber was du da nennst gibt es so auch in vielen anderen Ländern. Z.B. kommen auch viele Technologien aus Europäischen Ländern. Die Metropolen sind eins der Probleme der asiatischen Länder. Speziell in China sind die meisten Großstädte - zumindest gesundheitlich - nicht mehr unbedenklich zu beleben. China hat auch in der Vergangenheit versucht die Bevölkerung zu vermindern. Viele Produkte kommen auch aus armen Ländern, also steht das nicht unbedingt für Fortschritt. 

Aber in Großen und ganzen gibt es in unserer Welt nicht mehr die Hoch Kulturen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht in allem aber in vielen ist die Asiatische Kultur weiter als wir.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann Reise mal nach Peking. Mal sehen wie du es dann findest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Starjuice
29.07.2016, 11:34

Hong Kong und Tokio stehen auf meiner To do liste im Leben, hoffe ich werd nicht zu sehr enttäuscht

0
Kommentar von Numinos2
29.07.2016, 11:37

Also ich nie wieder!

Nach mehren Hustenanfällen und Beschwerden im Rachen und Lungenraum sowie schlechtes Essen ist mir die Lust vergangen.

0

Es gibt keine asiatische Kultur, daher ist deine Frage falsch gestellt und nicht zu beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Starjuice
31.07.2016, 15:31

So so, gibt es also nicht? Wie würdest du denn die Frage stellen ?

0

weiter, das ist schwer zu sagen. es gibt belange und bereiche, da sind wir in der tat weiter. aber hier stellt sich schon wieder die nächste frage. ist weiter denn unbedingt besser? ich meine, wenn wir mal auf die USA gucken, bigger is better stimmt nun bestimmt nicht.... nicht dass es nicht mehr stimmt, es hat noch nie gestimmt! jedenfalls nicht pauschal.

die asiatische kultur ist eben grundverschieden zu unserer europäischen... und so lange beide seiten das beachten und der anderen ein wenig entgegen kommen, da wo es schnittpunkte gibt, sollte es auch keine probleme geben.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kultur ist imer ansichtssache.

viele weiter als alle anderen sind da evtl. die abgelegenen stämme im amazonas.

sie verbrauchen nur das was sie wirklich brauchen, verursachen kaum müll, usw.


sollte es wirklich mal passieren das die energieversorgung weltweit für jahre ausfällt behalten diese ihre kultur. den rest möchte ich da nach 3 monaten nicht sehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz darauf an was man als Maßstäbe zugrundelegt. Allgemein würde ich aber noch nicht sagen dass sie uns in den meisten Dingen überlegen sind.

In einem sehe ich uns aber nach wie vor vorne: In unseren Gesellschaften zählt wenn auch etwas aufgeweicht nach wie vor der Mensch. Über moderne ostasiatische Gesellschaften lässt sich das nur sehr bedingt sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine "Kultur" kann nicht "weiter" sein, das können nur Wissenschaft und Technik.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann definiere "weiter".

Megastädte mit 20 qm großen Led Bildschirmen an jedem 2. Gebäude?

Smog in einem Ausmaß, das fast alle mit Mundschutz rumlaufen?

Hunderte todgeschlagener Delfine aus traditionellen Gründen?

100 Millonen Haie denen man die Flossen abschneidet und lebend zurück ins Meer wirft, wo sie dann ersticken, für eine Suppe die nicht schmeckt?

Tiger, Elefanten, Nashörner etc. die in Apotheken landen damit die kl. Pixxel

wenigstens ab und zu mal groß werden?

Ich liebe Südostasien, aber ein "weiter" sehe ich nicht, nur ein "anders".

Auch bei uns lassen sich natürlich genügend schlechte Beispiele finden, daher ist dies keine Einteilung nach gut und böse.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Starjuice
29.07.2016, 12:06

Ich fragte ja nicht nahc gut und böse, diese schrecklichen Dinge welche du aufgezählt hast, kenne ich auch bzw. hab davon gelesen

0
Kommentar von Grautvornix
29.07.2016, 12:12

komme ich zum Entschluss, das die Asiaten viel fortgeschrittener sind als wir Europäer

Fortgeschrittener in Was?

0

Was möchtest Du wissen?