ist die Artmung im Klassenzimmer eine "Luftverschmutzung"?

3 Antworten

Als Luftverschmutzung würde ich eher bezeichnen wenn Stoffe in der Luft erhalten sind die in natürlicher Luft nicht vorhanden sind. CO2 ist ja von Anfang an drin. Wenn Bestandteile fehlen (wie in deinem Bespiel Sauerstoff) dann würde ich es eher als verbrauchte Luft, statt verschmutzte bezeichnen. 

aber es wird es nicht als Luftverschmutzung bezeichnet wenn es Abweichungen gibt in der Zusammensetzung der Luft? also gibt es ja mehr CO2 und weniger Sauerstoff

0
@Legolass

Wie gesagt Verschmutzung ist für mich das Vorhanden sein von Bestandteilen, die da nicht hingehören. Wie, wenn ein Tisch verschmutzt ist, dann ist da auch Dreck drauf, der da nicht hingehört.

0
@Legolass

Nein! Zuviel CO2 in der Atmosphäre ist zwar als "Treibhausgas"ein Problem....aber CO2 ist nicht giftig. In dem von Dir beschriebenem Klassenraum wird eher der sinkende Sauerstoffgehalt zum Problem. "Luftverschmutzung" wäre es dann, würde man dort Schadstoffe freisetzen (Rußpartikel oder tatsächlich giftige Gase wie z.B. Kohlenmonoxid).

0
@tuedelbuex

"aber CO2 ist nicht giftig."
Dieses Gas benutzt man sogar zum Schweineschlachten.

0

Ja und nein. Es geht nicht um CO2, sondern um Feinstaub im Klassenzimmer.  Suche im Internet nach den zwei Begriffen. Ein Suchergebnis ist ein Focus Artikel zu dem Thema. 

Nein! Es wären einfach nur zuviele Personen in einem schlecht belüftetem Raum......

Was soll ich tun gegen Mückenstiche?

Was kann ich machen, damit ich keine/weniger Mückenstiche bekomme? Ich hab viele Mückenstiche auf den Armen, den Beinen und im Gesicht und es nervt mich, weil die Mückenstiche jucken und auch ihre Zeit brauchen um wieder zu verschwinden. Ich schlafe meinstens mit offenem Fenster und ich weiß, dass es eine Möglichkeit wäre, das Fenster einfach zu schließen, aber es ist zur Zeit immer so heiß und ich kann bei Hitze so schlecht einschlafen. Wenn das Fenster offen ist und frische Luft reinkommt, ist es einem nicht so heiß und es ist dann auch nicht so stickig.

Also gibt es eine Möglichkeit, wie ich trotz offenem Fenster die Mücken von mir Fernhalte??? Wenns geht ohne Chemiekalien?

PS: Ich hab auch vor mit irgentwann ein Mückengitter zu kaufen, aber bin noch nicht dazu gekommen.

...zur Frage

Überprüfung Verbrennungsrechnung?

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen ob die Verbrennungsrechnung die ich gemacht habe hinhauen kann

Ich hab Erdgas mit folgender Zusammensetzung:

97,5% CH4

1,06% C2H6

0,34% C3H8

0,11% C4H10

0,02% C5H12

0,01% C6H14

0,12% CO2

0,84 N2

In der Einheit kmol/kmol:

omin = 2 * 0,975 + (2 + 6/4) * 0,0106 + (3 + 8/4) * 0,0034 + (4 + 10/4)* 0,0011 + (5 + 12/4) * 0,0002 + (6 + 14/4) * 0,0001 = 2,0138

Lmin,tr = 2,0138 /(0,21 = 9,590

w(luft) 0,0241132

Lmin,f = 9,590 * (1 + 0,0241132) = 9,821

Danach habe ich meine trockene Luftmenge in kg/m³ umgerechnet ->12,39

Anschließend mit der Brennstoffmassenstrom 17,92 multipliziert ->222 kg/h

Jetzt habe ich aber einen realen trockenen Verbrennungsluftstrom von 849 kg/h (Berechnet aus realen feuchten Verbrennungsluftstrom, der gemessen wird)

Das bedeutet ich hab ein Luftverhältnis Lamda von 3,82. Ist das realistisch? Verwendet werden Gasgebläsebrenner die bei ca. 20% ihrer Nennleistung laufen

...zur Frage

Themen zum Thema "Luft"

Hallo Freunde,

ich soll in der schule mit freunden ein referat in erdkunde zum thema luft machen... so eigentlich sollte ich den themenbereich " Gesetze gegen luftverschmutzung" machen.. hab aber bemerkt, dass das thema sch ist.. meine freundinnen machen die themenbreiche: -saurer regen -wie kam es dazu? -wälder

könnt ihr mir vorschlagen, was ich noch machen kann?

danke schonmal

...zur Frage

Kreislaufprobleme in stickigen Räumen (Klassenzimmer)?

hallo! seit einem jahr ungefähr habe ich probleme, wenn ich in meiner klasse sitze und es stickig ist... mein kopf wird dann so schwer, ich werde richtig müde, dass meine augen sich irgendwie.... wegdrehen?? und zufallen... wenn ich dann meinen kopf auf meine arme lege, die auf der bank liegen, hab ich das gefühl, als würde ich irgendwie abstürzen... meine gehör geht kurz und langsam gleitend weg, ohne dass man es merkt, als würde man unter wasser tauchen und kommt dann schlagartig wieder... ich hab dann den starken drang, mich zu bewegen... ich krieg schon noch normal luft, aber es fühlt sich an, als käme nichts davon in meinen kopf... ich versinke da so irgendwie drin

wenn wir jetzt aber ein fach haben, wo ich manchmal lache, weils lustig ist, oder ich mich nonstop aktiv beteilige, dann kommt das nicht!! ... liegt das daran, dass dann mehr sauerstoff in mein gehrin kommt?? es ist dann irgendwie, als würde ich mich "dadrüberstellen" ich kann das gar nicht erklären...

auf jeden fall ist es extrem schlecht weil ich mich so nich wirklich konzentrieren kann, esmir sau schlecht geht und ich irgendwann nicht mehr mitkomme!!

was ist das? und was kann ich dagegen tun? sind das normale kreislaufprobleme oder hat das was mit der pubertät zu tun? (bin fast 16)

rausgehen bringt auch nix... es is dann direkt weg, aber wenn ich drin bin sofort wieder da =((

...zur Frage

Was kann ich noch in mein Referat rein packen , Referat : Luft?

Ich habe bisher diese :
Definition
Zusammensetzung der Luft
Die wichtigsten bestandteile
Linde verfahren
Verwendung

Und das wars , habt ihr noch andere Ideen?

...zur Frage

Was tun gegen Hitze im Klassenzimmer?

Seit den hohen Temperaturen draußen, ist es bei uns im Klassenzimmer schon um 8 Uhr sehr warm. Das Klassenzimmer ist nicht sehr groß und es wird schnell stickig im Raum. Wir lassen auch immer die Jalousie runter, haben allerdings die Fenster auf, was ja eig. noch zu mehr Wärme beiträgt, oder? Außerdem lassen wir die Türe auf, damit wenigstens etwas Luft rein kommt.

Zudem schreiben wir morgen eine Schulaufgabe, und es ist schwer, sich bei dieser Wärme zu konzentrieren! Um mich abzukühlen verwende ich einen Fächer, ein Wasserspray und trinke viel. Leider bin ich gerade erkältet und bei der Hitze ist das noch blöder.

Irgendwelche Tipps? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?