Ist die Antwort zu der Frage richtig?

2 Antworten

Hi,

das ist korrekt, wobei der letzte Satz ebenfalls einen Transportprozess beschreibt. Die Herstellung der Membranbestandteile erfolgt im Endoplasmatischen Retikulum, welches die Vesikel dann belädt und abschnürt. Damit ist bereits eine wesentliche Funktion von Vesikeln beschrieben, sie sind eine Art "Postversand" innerhalb von Zellen, in Zellen hinein (vgl.: "Endozytose"), aus Zellen hinaus (vgl.: "Exozytose"). 

Es gibt jedoch noch einige weiterer vesikuläre Strukturen, wie du schon sagst, membranumgebene Bläschen, die spezielle Enzyme enthalten, in denen also spezielle Reaktionen in der Zelle ablaufen, für die das Zytoplasma kein Ort wäre, weil sie dort z.B. Schaden anrichten würden. Diese Vesikel sind also, wenn man so will, "mobile Reaktionsräume" und man kann sie an der Art der enthaltenen Enzyme unterscheiden z.B.:

Lysomsomen diese sind eine Art Verdauungssystem der Zelle. Sie enthalten Hydrolasen (Enzyme), die Nukleinsäuren, Proteine, Kohlenhydrate, Fette, Phospholipide spalten können. Das Vesikel erfüllt hier zwei Funktionen 1.) Benötigen die Enzyme einen niedrigeren pH Wert (saures Milieu um ~pH5), um einwandfrei zu funktionieren, dazu wird im Lysosom der pH-Wert eigens abgesenkt, auf das erforderliche Niveau. 2.) Werden die abbauenden Enzyme im Lysosom sicher aufbewahrt. Würde man sie in das Zytoplasma entlassen, würden sie wahllos alles mögliche abbauen und zur Selbstauflösung der Zelle führen.

Peroxysomen sind, ähnliche wie Lysosomen, Vesikel mit speziellen Enzymen, den Oxidasen. Diese sind an Reaktionen beteiligt, bei denen das Endprodukt Wasserstoffperoxid entsteht. Dieses würde im Zytoplasma ebenfalls Schaden anrichten. Daher wird es in den Peroxisomen durch das Enzym Katalase direkt zu harmlosen Sauerstoff und Wasser umgesetzt.

Du hast also die Funktionen Transport und Reaktionsräume für Vesikel. Gruß, Cliff

Alte Beyblades kaufen?

Mehrere Fragen:

Kann man irgendwo noch die älteren Beyblades kaufen? Also Dranzer, Driger und Dragoon z.B., aus Beyblade, V-Force und G Revolution. Keine Metal Fusion Blades.

Und welche sind stärker, die älteren oder die neuen Metal Fusions? Gibt es da eine allgemeine Antwort für oder kommt es auf die jeweiligen Blades an?

...zur Frage

Rasenmäher Viking MB 448T

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Garten/Technikfreunde. Ich überlege mir einen neuen Rasenmäher zu kaufen. Da gefällt mir der Viking MB 448T am besten. Ich wüsste nun gerne wie stabil dieser ist, da er ja aus Polymer besteht. Und kann mir jemand was zu den Komfortklappbügeln sagen? Ich muss den Rasenmäher de öfteren transportieren, da kommt mir der Klappmechanismus sehr gelegen. Wie steht es mit der Schnittleistung? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke

mfg,

enorine

...zur Frage

Hamsterkäfig bauen? mit Hilfe von Plexiglas

Hallo :)

Ich würde gerne meinen Käfig von meinem alten Hamster für meinen neuen Hamster umbauen, da er etwas unpraktisch ist :D grins Der Hamster wirft das ganze Streu heraus und kann sich in der roten Schale kaum einbuddeln.

So: wenn ich mir ein Aquarium/Terrarium im Zoogeschäft kaufe, ist das Unterteil des Käfigs komplett aus Glas oder Plexiglas. So möchte ich das nicht haben, denn wenn ich meinen Käfig transportieren möchte, möchte ich ihn kleiner machen können, also habe ich mir folgendes Überlegt:

Siehe Bild:

ich dachte mir, ich könnte meine rote Schale unten weiterhin lassen und zwischen Käfig und Schale Plexiglas bauen, selbstverständlich mit 2 Luftlöcherschienen. --> so kann ich beim Transport den Käfig wieder kleiner machen, also so wie er ursprünglich war.

So meine Frage: Sowas zu bauen, wird für mich denke ich nicht schwer sein und teuer denke ich auch nicht. Nur: wie dick sollte das Plexiglas sein, dass es hält ohne Boden und Deckel und sich nicht verbiegt? bzw. einen Deckel könnte ich noch darauf bauen, das wäre nicht das Problem, da könnte man ja ein durchschlupf loch reinschneiden lassen.

oder was meint Ihr? Nehme sehr gerne auch Tipps und Erfahrungen entgegen :)

GLG Pusteblume

ps: unteres Bild Quelle: Fressnapf

...zur Frage

Sind bei tierischen Zellen Vakuolen auch vorhanden?

Frage steht oben :)
Liebe Grüße

...zur Frage

Meerschweinchen Käfig selber bauen, damit auch umziehen?

Hallo

Ich will meinen Meerschweinchen mehr Platz geben. Nun, da ich in ca. einem Jahr von meiner alten Wohnung ausziehen werde, möchte ich natürlich ein Gehege bauen, dass ich auch in einer Neuen Wohnung wieder aufstellen kann. Meine Masse sind: 2mx1m und 1.4mx1.5m. So Aufgebaut in einem L, damit es in eine Ecke passt. Habe oft gelesen, dass man mit Silikon die Ränder auffüllen soll - nur kann man das Gehege so doch nicht mehr transportieren. Oder reicht es, wenn ich das Holz mit Öl beschichte? Nehme OBS3 Holz.

Oder habt ihr sonst noch welche Tipps?

...zur Frage

Vesikel oder vakuole

Hallo ne blöde frage : ist an der endocytose der vesikel beteiligt oder die vakuole auf einem meiner blätter ist nur die rede von vesikel aber auf eine grafik ist auch die vakuole abgebildet ich hatte mir das versucht so zu erklären : vakuole= für phagocytose zuständig und vesikel=phinocytose ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?