Ist die angebliche Kraft von Gorillas nur ein Märchen?

5 Antworten

Hallo,

Gorillas haben deutlich mehr Kraft als Menschen. Dies ist aber nicht nur bei den Gorillas der Fall, sondern auch zum Beispiel bei Schimpansen und auch kleineren Affen. Ich pflegte berufsbedingt einige Primaten, vom kleinen Weißbüscheläffchen bis zum Schimpansen. Mich "erwischte" einmal ein Weißhandgibbon, ein mittelgroßer Affe. Er griff durch das Gitter nach meiner Jacke und zog mich heran. Hätte er nicht freiwillig los gelassen, so hätte ich die Jacke ausziehen müssen. Der kleine Affe hatte schon ordentlich Kraft.

Ich pflegte auch eine neunköpfige Schimpansengruppe, unter ihnen ein halbstarkes zweijähriges Männchen, welcher einen "auf dicke Hose" machte. Er ging gerne mal auf die weiblichen Tiere los und schlug sie. Das knallte ordentlich und ist nicht mit einer menschlichen Ohrfeige zu vergleichen. Ebenso trommelte dieser kleine Unruhestifter auf den Sitzflächen aus Holz. Das war richtig laut. Angeblich können Schimpansen mit einem Arm circa 180 (hundertachtzig) Kilo stemmen. Ich erlebte die Schimpansen über einen ganzen Zeitraum und kann dies nur bestätigen. Die Tiere haben eine immense Kraft. Man muss bedenken, dass sich die Tiere teils kletternd fortbewegen, dementsprechend Muskelmasse müssen sie in den Armen haben.

natürlich haben die mehr kraft, das liegt schlicht und ergreifend an deren physiologie. oder willst du jetzt sagen, ein elefant hat auch nicht mehr kraft als ein mensch?

Sie haben nicht "angeblich" mehr Kraft, sondern sind etwas 5 mal stärker als Menschen, da gibt es Belege

Ehm probiers doch mal so: Geh in einen Zoo und frag den Gorilla, ob er mit dir Arm drückt. Dann wirst du es schon sehen.

1977 wurde eine "Gorilla-Mensch-Studie" von dem britischen Wissenschaftler Lüdewig Leblanc durchgeführt, der Gorillas gegen Menschen kämpfen lassen hat. Als Sparring Partner für die in englischen Zoos gezüchteten Gorillamännchen wurden freiwillige EU-Bürger und einige (nicht ganz so freiwillige) Asiaten eingesetzt. Das Ergebnis der Studie zeigt, dass Gorillas eindeutig mehr Kraft besitzen.

Es gab Proteste von Tierschützern wegen dieser Studie. Die Asiaten hatten zu der Zeit leider keine Lobby und wurden übel vermöbelt.

0
@schlonko

Ich suche schon lange auf dieser Plattform Leute die sich so gut auskennen wie du. Danke, du hast meinen Tag gerettet!

0
@101110011010110

Gerne, der wissenschaftliche Austausch liegt mir am Herzen. "Lüdewig" schreibt man übrigens mit "ue", er hatte belgische Wurzeln ;)

0

Was möchtest Du wissen?