Ist die Andromedagalaxie bei dem großen Wagen wenn ja hat wer Bilder von dieser Galaxie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Andromeda-Galaxie (M31) befindet sich im Sternbild Andromeda. Betrachtet vom Polarstern als Ausgangspunkt ist diese quasi gegenüber des Großen Wagens. Beste Beobachtungszeit ist der Herbst.

Im Großen Wagen jedoch befindet sich die Feuerrad-Galaxie M101, diese alte Zicke. Mal zeigen sich Spiralarme, mal nicht ;-) Auch das Galaxienpärchen M81 und M82 befinden sich dort sowie der Eulennebel M97 und die Galaxien M108 und M109.

Das "M" von den Buchstaben steht für Messier und bezeichnet Objekte aus dem sog. Messier-Katalog welcher 110 Objekte umfasst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Messier-Katalog

Hier sind sogar Bilder zu den einzelnen Objekten. Ansonsten mal bei Google die Bildersuche zu M31 nutzen und du findest massig Bilder :-)

M31 hat ja, wie unsere Milchstraße auch, noch mehrere nette Anhängsel, u.a. M 32 und M 110 als die hellsten davon.  Anders als M 31 als die "große Mutter" dieses Kindergartens kann man die nur nicht gleich sehen. 

Bilder von M 31 sind natürlich fein, nur liegt evtl. der Reiz darin, M31 mal selber zu finden. Klappt sogar mit dem bloßen Auge und man mag nicht viel sehen, allerdings hat man damit auch schon das Limit erreicht und Andromeda ist -derzeit- das fernste Objekt, was man ohne optische Hilfsmittel noch selber erblicken kann. 

Spätere Generationen haben damit weniger Probleme, M31 und Milchstraße haben zueinander bekanntlich Blauverschiebung und segeln gemütlich aufeinander zu. Jetzige Astronomen würden wohl alles dafür geben, um diese Galaxie einige Millionen Jahre später  zu sehen. :( 

1
@Ranzino

Tatsächlich ist M 33 aber noch noch geringfügig weiter entfernt, und ebenfalls mit bloßem Auge zu sehen.

1

"Andromeda"  und "Großer Wagen" ....finde den Fehler. ;) 

Diese Galaxie ist natürlich nach ihrem Heimatsternbild benannt und somit nicht gerade bei Ursa major ( das Sternbild, welches den Großen Wagen einschließt)


Mittelpunkt einer Galaxie?