Ist die Anbringung einer Selfsat HM50M2 SAT-Antenne am Balkongeländer eine genehmigungspflichtige bauliche Änderung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann der Vermieter durchaus verbieten.

Es gibt diverse andere Möglichkeiten z.B. mit einem Standfuß.

Ich habe sogar mal eine Schüssel in der Wohnung angebracht mit Winkelhalter und hatte einwandfreien Empfang.

Superantwort. Werde es so machen, wenn mir die Genehmigung durch die WEG versagt wird

0

Nach Bayrischer Bauordnung ist das Anbringen einer Schüssel Genehmigungsfrei. Ich vermute, das es auch in anderen Bundesländern so ist. Aus welchem Bundesland bist du?   Was der Hausbesitzer sagt ist eine andere Sache.

Ich leben in NRW. Da ist die Bauordnung leider eine andere. Trotzdem herzlichen Dank.

0
@henryjbone

Auch der Bauordnung von NRW ist eine Parabolantenne Genehmigungsfrei!!! Wer suchet, der findet.

17. Unterstützungen von Seilbahnen,

18. Parabolantennen mit Reflektorschalen bis zu einem Durchmesser von 1,20 m und bis zu einer Höhe von 10,0 m, sonstige Antennen und Sendeanlagen einschließlich der Masten mit einer Höhe bis zu 10,0 m und zugehörige nach der Nummer 9a zulässige Versorgungseinheiten sowie die Änderung der Nutzung oder der äußeren Gestalt der baulichen Anlage, wenn die Antenne, Sendeanlage oder die Versorgungseinheit in, auf oder an einer bestehenden baulichen Anlage errichtet werden,

19. ortsveränderliche Antennenträger, die nur vorübergehend aufgestellt werden,

20. Blitzschutzanlagen,

1

Die Anbringung nicht, den Mauerdurchbruch für das Kabel schon.

Im Übrigen kann der VM diese Massnahme untersagen, wenn damit die Außenwirkung der Fassade beeinträchtigt wäre.


Die Selfsat wird am Balkongeländer angebracht. Fensterdurchfüh- rung ist ohne Mauerdurchbruch möglich (Spezialkabel).

0
@henryjbone

Am Balkongeländer stört es die Außendarstellung der Fassade und darf untersagt werden.

2

CB (11mb) Antennenprobleme?

Hallo liebe Gutefrage-Nutzer!

Habe hier wo ich wohne, das Problem das ich keine Hochantenne für CB auf das Dach montieren darf, möchte aber deswegen nicht meine Wohnung aufgeben, da es ansonsten eine hübsche Wohnung mit super Ausblick und zudem einen schönen Balkon hat. Die freie "Sicht" für eine CB-Antenne beträgt 1,36 m ohne Balkongeländer gerechnet.Daher meine Frage. Gibt es eine CB-Antenne für das 11 Meterband von 1,36 m die es auf dem CB--Markt gibt, die dann nur eine Mindestlänge von 1,36 m hat? Wer von euch kennt sich damit aus.Würde mich über Vorschläge egal welcher Art auch immer eurerseits freuen.

Euer Volki22

...zur Frage

Sat-Schüssel vom Nachbar stört

Der Nachbar unter mir hat seine Sat-Schüssel einfach an unserem Balkongeländer befestigt. Er ist Eigentümer seiner Wohnung, wir sind Mieter und unser Eigentümer hat es ihm erlaubt. Wir haben doch aber die Wohnung gemietet und somit gehört auch der Balkon dazu. Ist das alles so rechtmäßig?

...zur Frage

1 sat Antenne für 2 Fernseher?

Ich möchte einen 2. tv an meine sat Antenne anschließen. Man sollte gleichzeitig verschiedene Sender sehen können. Wie gehe ich am besten vor ?

Reicht ein zB Hama sat Verteiler oder muss ein 2. lnb her?

...zur Frage

Wie stellt man eine Sat Antenne richtig auf damit es mit der Hausverwaltung keinen Ärger gibt?

Ich erkläre meine Frage:

Ich habe eine Sat Antenne an der Wand Innenseite auf meinem Balkon Befestigt. Meine Sat Antenne ist auf meinem Balkon und fast von außen nicht zu sehen.

Nicht auf der sogenannten Fassade links und rechts neben dem Fenster. Die Hausverwaltung erlaubt keine Sat Antennen auf der Fassade.

Meine Frage: sollte ich die SAT Antenne von der Wand abmontieren und auf dem Balkon einen Standfuß aufstellen um mit der Hausverwaltung keinen Ärger zu bekommen, oder zählen meine Balkonwände links und rechts nicht zur Fassade?

...zur Frage

Umsetzung/Anbringung Satellitenschüssel ohne Bohren

Ich wollte mir Satelliten TV anschaffen. Jetzt habe ich das Problem das es zu aufwändig ist die Satellitenschüssel auf dem Dach anzubringen. Jetzt wollte ich die Satellitenschüssel im Erdgeschoss an der Regenrinne oder auf dem Fensterbrett anbringen (siehe Bild). Bohren geht auf keinen Fall. Wie kann ich eine Sat Schüssel am oder auf dem Fensterbrett / Regenrinne anbringen, ohne das ich Angst haben muss das die Schüssel sich beim erstbesten Windstoß verabschiedet?

Als Satellitenschüssel käme die Selfsat H30D zum Einsatz http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1896108_-h30d-selfsat.html

...zur Frage

Problem mit Satellitenfernsehen. Kein Signal! Habe schon alles probiert :( Was mach ich falsch?

Hi, ich bin umgezogen und die neue Wohnung hat nur Kabelanschluss.. mein skyreciever ist aber ein sat reciever also habe ich mir die flachantenne gekauft!

selfsat H30D2: http://www.amazon.de/dp/B00319C8W0?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=test-ama-pk-21&ascsubtag=XCLqVOXOhvC8DBSKPSK_Rg

nun habe ich schon alles versucht.. ich habe sie an dem balkongeländer aufgebaut und meines wissens auch richtig ausgerichtet.. :/

aber der sky reciever zeigt einfach kein signal an...

kann es auch am reciever liegen das ich irgendwas falsch einstelle?

ich hab bisher das sat kabel direkt von der flachantenne an den reciever angeschlossen.. ist das falsch?

LG Max Richter

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?