Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Ist die aktive Suche nach Aliens wirklich sinnvoll??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind genau die Überlegungen, die auch Wissenschaftler angestellt haben. Es wäre vielleicht gar nicht so gut, wenn wir Signale ins All senden und auf uns aufmerksam machen. Nun ist es aber denkbar unwahrscheinlich, dass irgendeine noch so entwickelte Zivilisation in der Lage ist, die gewaltigen Entfernungen im Kosmos zu überwinden – diese enormen Distanzen werden ja oft völlig unterschätzt. Aber für den theoretischen Fall, dass wir außerirdische Besucher bekämen, könnte man sich ausmalen, was da passieren könnte. Unsere eigene irdische Geschichte hat ja gezeigt, dass Expeditionen nicht nur aus Neugier und Entdeckerdrang passiert sind.