Ist die Änderung des Aggregatzustandes eine Energieumwandlung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nur bei Phasenübergängen 1. Art. Und auch hier ist diese "Umwandlungswärmen" (freie Umwandlungsenthalpien) keine Zustandsgrößen, also nur bedingt als Energieumwandlung auffassbar.

Ein Phasenübergängen 2. Art verläuft ohne Zufuhr/Abfuhr von Energie (freier Enthalpie).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, schau auf das untere Bild, das Hilft dir sicherlich weiter :

Lg. Toni

 - (Physik, Formel, Waerme)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rtothem 20.04.2016, 18:34

Anscheinend, ich erkenne das es dort getrennt wird.

0
Tturnwald 20.04.2016, 18:42
@Rtothem

Sorry, siehst Du denn das Bild nicht groß, wenn Du darauf klickst, weil bei mir füllt es den ganzen Schirm dann aus und dort ist alles supi erklärt.

0
Rtothem 21.04.2016, 19:00
@Tturnwald

Doch und da seh ich, das der Aggregatzustand von der Energieumwandlung getrennt wird.

0

Was möchtest Du wissen?