Ist die Adresse bei DHL Paket auch im Barcode hinterlegt?

3 Antworten

Wenn du das Label mit Hand beschriftest dann kommt ein Barcodeaufkleber auf das Paket. Dann nicht. Wird das Paket vom Zusteller an eine Filiale benachrichtigt oder an eine Packstation muss der Zusteller den Namen, die Adresse + PLZ im Scanner eintragen. Das wird im DHL Tracking Server gespeichert und auf der Benachrichtigungskkarte steht dann alles korrekt.

Wurde das Label elekronisch erstellt und ausgedruckt, dann kann der Zusteller den Barcode Scannen und die Anschrift wird im Scanner angezeit.

Hier wird teilweise online die Adresse mit der Sendungsnummer zusammen gespeichert oder eine KI im Paketsorter Scannt die Sendungsnummer + Die Adresse und fügt es zusammen.

Im Barcode ist die Adresse nicht hinterlegt.

Sollte die Adresse allerdings elektronisch erfasst worden sein, ist sie in der Sendungsdatenbank gespeichert, und der Zusteller kann sie sich (nach dem Scannen des Barcodes) anzeigen lassen.

(Das ist zumindest bei der österreichischen Post so; ich nehme aber stark an, dass es bei DHL Deutschland genauso ist, weil die ein recht ähnliches System benutzen.)

nein, ist sie nicht.

die adresse ist nirgends hinterlegt.

Wenn es eine digitale marke ist?

0
@boyboyboy674

Auch nicht, in diesem Fall ist auch nur die Sendungsnummer und einige Authentifizierungsmerkmale, dass die Marke echt ist hinterlegt

0

Doch bei Online Adressierung im DHL system

0
@sarah3

falsch, es gibt nur die Sendungsnummer- adressen sind nirgends . alles basiert auf diese nummer- adressen durfen nicht in dieser gespeichert werden ( datenschutz)

0
@matrix791

natürlich sind die im System (die Nummer ist der Tabellenkey) - sonst ginge die sendungsverfolgung ja nicht

0
@sarah3

aha, und ver trägt die adressen ein ? niemand

Alles basiert nur auf die nummer.

ich arbeite seit 10 jahren bei DHL und muss täglich diese Pakete, Päckchen, Briefe entgegennehmen. Das einzigste was im System gespeichert wird, ist bei Expresssachen.

Alles andere ist nicht mit Namen, adresse oder sonstwas gespeichert.

Bei abgabe eines Paketes, wird dem Paket/ Einschreiben eine Nummer zugewiesen ( der Strichcode) anhand dieses Strichcodes kann jederzeit der Standort wieder gefunden werden. mehr nicht

sorry, ich muss schon jahrelang diese frage beantworten: ich habe meine Sendungsnummer verloren- kann man anhand der Adresse oder namen da was machen ? nein- kann man nicht Adressspeicherung oder namensspeicherung ist wegen des Datenschutzes verboten

0
@matrix791

Ja der Index ist die Nummer nur siehst du auch vorher das Ziel daher hat man dir nen Bären aufgebunden

0
@sarah3

aha, wie soll das gehen.

der kunde kommt mit dem paket. ich tippe ein Deutschland, 4,5 kg. fertig- Strichcode kommt raus. mehr wird nicht eingegeben. dann nimm ich den strickcode und klebe ihn auf das paket und stelle es in den container.

woher weiss der PC nun- wohin das Paket geht ?

0
@matrix791

entweder bei der online Frankierung eh und sonst per ocr im ersten verteilzentrum

0
@sarah3

ok, wenn du meinst.- du bist viel schlauer. grins

dann probiere es doch mal selber aus, geh zur psotstelle, " sage " ich ahbe vor 3 tagen was weggeschickt " Onlinefrankiert oder sonst was" und sage" du hast aber keine daten mehr, hier iost mein Ausweis, bitte namen eingeben- ich rbauche die sendungsnummer" du wirst nix bekommen, keine auskunft nix- kannst auch an dhl schreiben oder dort anrufen. es geht nicht. Datenschutz, keine sachen hinterlegt.

viel spass

0
@matrix791

Erstens gibt das das Postssystem in den angemieteten Poststellen nicht her, zweitens habe ich die schon erklärt, dass die Sendungsnummer der Primärkey ist. Nochmal gibt einfach die Sendungsnummer in die Verfolgung ein und du siehst Absender und Ziel.

0

Was möchtest Du wissen?