Ist die Abstammungsurkunde das Gleiche wie Geburtsurkunde?

4 Antworten

Das Genauere ist gut beschrieben bei Wikipedia unter dem Stichwort "Abstammungsurkunde".

Eine amtliche 'Abstammungsurkunde' wird seit 2009 nicht mehr ausgestellt.

ZItat Wikipedia: Seit 2009 wird stattdessen bei der Eheschließung ein "beglaubigter Registerausdruck des Geburtseintrags" verlangt, der auch Informationen über die leiblichen Eltern enthält. In der Geburtsurkunde sind hingegen nur die „rechtlichen Eltern“ enthalten, insbesondere die Adoptiveltern."

Ciao, Tamtamy.

@ratjaaa,

was bitte ist ein Abstimmungsurkunde?

Ist das so etwas ähnliches wie ein Wahlzettel bei der Bundestagswahl?

Bitte genauer lesen :)

0

Eine Abstimmung ist eine Meinungsbekundung/eine Wahl und hat rein gar nichts mit einer Geburt zu tun.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier war nicht die Rede von Abstimmung, sondern von Abstammung. Wir können ja mal abstimmen ob wir vom Affen abstammen. ;)

0

Vaterschaftsanerkennung ändern lassen.

Ich habe jetzt, ein halbes Jahr nach der Geburt meines Sohnes festgestellt, dass dieser nicht von meinem ex ist. Der leibliche Vater meines Sohnes möchte nun die Vaterschaft anerkennen. Ich hatte schon vor dem Geburt meines Sohnes mich von meinem ex getrennt. Er hat die deutsche Staatangehörigkeit und mein Kind dadurch nun auch. Der leibliche Vater meines Sohnes kommt wie ich aus Brasilien.

Was können wir tun? Welche Folge würde diese Änderung auf mein Kind haben?

Über Antworten würde ich mich sehr freu.

...zur Frage

Hat der Kindsvater Rechte an das Kind auch wenn er die Vaterschaft nicht anerkennt oder ich ihn nicht als Vater angeben möchte da er gewalttätig ist ?

...zur Frage

Ist die Abstammungsurkunde das gleiche wie die Geburtsurkunde?

Guten Morgen liebe Community,
und zwar würde mich interessieren ob die Abstammungsurkunde das selbe ist wie die Geburtsurkunde?... da ich keine Geburtsurkunde habe... ich habe eine Abstammungsurkunde wo alle Daten aufgezeichnet sind Eltern, Geburt, Stempel und Unterschrift vom damals zuständigem Standesamt etc.

...zur Frage

Abstammungsurkunde das gleiche wie eine Geburtsurkunde?

Hallo,

ich brauche dringend für meine Bewerbungen eine Geburtsurkunde. Meine Mutter behauptet ich könnte dafür auch einfach die Abstammungsurkunde bentzen?! Ich bin der Meinung sie hat nur keine Lust zu suchen.. Was meint ihr? Ist dass das gleiche?

liebe Grüße und Danke für alle Antworten

...zur Frage

Geburtsurkunde und Abstammungsurkunde: Das Gleiche?

Hallo, wir wollen bald unser Aufgebot bestellen und das Standesamt möchte gerne ein paar Unterlagen von uns dafür haben, wie üblich.

Für unsere Kinder hätte das Standesamt u.A. gerne dieses: "Geburtsurkunde oder begl. Abschrift aus dem Geburtenregister"

Nun haben wir bei unserem ersten Kind eine Abstammungsurkunde zur Geburt ausgestellt bekommen und bei unserem zweiten Kind eine Geburtsurkunde.

Wo ist der Unterschied? Und: Wenn wir diese beiden Dokumente mitnehmen, reicht das dann? Oder werden wir dann Probleme bekommen?

...zur Frage

Geburtsurkunde - falsch?

Also Hallo! Eigentlich ist mein Geburtsjahr unter 2002 bekannt! Auch meine Eltern sagen dies! Nun habe ich meine Geburtsurkunde gesehen und dort steht 2001! Auf meinem Perso steht auch 2002! Ist es möglich beim Amt 2001 anzugeben und es ändern zu lassen? Würde gerne überall das Geburtsjahr haben, welches auf der Geburtsurkunde steht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?