Ist die 6 S Methode das gleiche wie Sixth Sigma?....

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also an Alle hier,

6S ist ein Tool aus dem Leanmanagement!!! Es stammt ursprünglich von Toyota. Hier gibt es ein Buch:Das Toyotaprinzip. Ziel ist es, das der Mitarbeiter ganz unten merkt wo es klemmt und diese Erfahrung an seine Vorgesetzten weitergibt. Es wird in Gruppen analysiert und erarbeitet. Die Firma Stryker hat dieses System in den medizienichen Bereich übertragen und das sehr erfolgreich!

Es gibt noch viele weitere Tools: Im Kreis stehen, Spaghettidiagramme, Kanban,Andon,um nur Einige zu nennen.

Bei uns in der Klinik wird Lean sehr gut praktiziert.

NEIN IST ES NICHT!!!

und diese Frage ist absolut nicht dumm.

6 S basieren auf dem 5S Programm und bedeuten: SEIRI => aussortieren der nicht benötigten Teile SEITON => aufräumen/reinigen der benötigten Teile SEISÔ => reinigen SEIKETSU => erhalten des sauberen Zustandes SHITSUKE => Disziplin SHÛKAN => Gewöhnung

6 Sigma basiert auf dem DMAIC Prozess zur Fehlerreduktion! Define – Measure – Analyze – Improve – Control = Definieren – Messen – Analysieren – Verbessern – Steuern

Bedeutet: die nächstgelegene Toleranzgrenze liegt mindestens 6 Standardabweichungen (6σ) vom Mittelwert entfernt. Folge: Null-Fehler-Produktion

Quellen: 6σ => wikipedia 6S => Takeda, Hitoshi: Das Synchrone Produktions System http://www.amazon.de/synchrone-Produktionssystem-Just-Time-Unternehmen/dp/3636030779/ref

Irgendwie fühle ich mich durch diese Frage veräppelt, denn erstens könnte man/frau das leicht selbst ergoogeln und zweitens passt hier gar nichts zusammen. Trotzdem: Eine "6 S"-Methode gibt es m. W. nicht und somit lässt sie sich auch nicht mit "Six Sigma" vergleichen.

Also ich kenne das nur als 'Six Sigma' (so heißt das bei uns in der Firma), auch '6σ' geschrieben. Ich denke das es daher wohl das gleiche darstellen soll.

Nähere Erläuterungen zu dem Thema 5S oder 6S mit dazugehörenden Erklärungen habe ich unter http://www.sixsigmablackbelt.de/5s/ zusammengefaßt.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne per Mail melden.

Was möchtest Du wissen?