Ist die 2 vor 2H2O auch auf das O bezogen? Also quasi 2x H2O was H4O2 wäre?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, wäre es nicht, denn H₄O₂ wäre ein Molekül mit 2 Sauerstoff- und 4 Wasserstoffatomen, was - im Unterschied zu H₂O₂ (Wasserstoffperoxid) übrigens - gar nicht existieren kann, schon von den Bindigkeiten her nicht.

Die Sauerstoffatome müssten aneinander gebunden sein, und dann hat jedes davon nur noch „einen Arm frei“ für ein Wasserstoffatom.

Die 2 steht dafür, dass es 2 identische Moleküle sind, was Du selbst ohne Tiefstellung¹) schon daran siehst, dass die Zahl vor allem und nicht etwa hinter einem Buchstaben oder einer Buchstabenfolge steht, die ein Element symbolisiert.

Man könnte es natürlich einfacher erkennbar machen, indem man 2(H₂O) schriebe, und das sind aber in jedem Fall, wie gesagt, 2 Moleküle, die nicht untereinander verbunden sind (oder allenfalls über Wasserstoffbrücken, denn das Wassermolekül ist ein elektrischer Dipol).

----

¹) Leider funzen hier nicht alle HTML-Tags. Allerdings kann man dieses Problem „Workarounden“, indem man Tiefgestelltes in eckigen Klammern darstellt, also 'H[2]O' für 'H₂O'. Für einiges Tiefgestellte gibt es spezielle Unicode-Ausdrücke; so kannst Du, um 'H₂O' zu erhalten, 'H₂O' in einen Texteditor eingeben, dort herauskopieren oder -schneiden und hier einfügen. Etwas mühsamer ist die Methode mit der Zeichentabelle.

Das 2 bezieht sich auf das komplette H2O Molekül, also bedeutet es, dass es 2 separate Wassermoleküle sind. Wenn du H4O2 sagen würdest, würdest du von einem Molekül sprechen mit den genannten Elementen.

Die 2 vor einem Atom oder Molekül bedeutet, dass es von den Atom oder Molekülen 2 gibt.

2 mal H20, du hast 2 Moleküle Wasser, aber nicht 1 Molekül H4O2.
2 H20 besteht aus 2 mal H2 und 1 mal O2.

So kann man es eigentlich nicht aufschreiben, aber dein grundsätzlicher Gedanke ist richtig. Ein besserer Weg, der auch in Zukunft legitim ist wäre 2(H2O), also zwei separate Moleküle.

SlowPhil 02.07.2017, 01:17

Die Schreibweise '2H2O' ist aber nur den eingeschränkten Möglichkeiten der Darstellung zu verdanken. Eindeutiger könnte man '2H[2]O', '2 H_[2]O' oder '2H₂O' schreiben, Letzteres vorzugsweise in einem separaten Textprogramm, um es ins GF-Fenster hineinzukopieren, damit '2H₂O' dabei herauskommt.

Dennoch ist es eigentlich eindeutig, dass die 2 nicht die Anzahl der Atome im Molekül verdoppelt, sondern '2 Moleküle' bedeutet: Sie steht nicht nach einem Elementsymbol.

0
RadonDerEchte 02.07.2017, 11:21

Du wärst überrascht wie viele Leute den Unterschied zwischen den Zahlen im Molekül und vor dem Molekül einfach nicht kapieren.

0

Ja ist sie

Nein 2 × H und 2× O

Was möchtest Du wissen?