Ist die 2. Etage etwa zu hoch für ein Futterhaus?

Mein Futterhaus! - (Wohnung, Garten, Natur)

8 Antworten

Ich denke, Du hast inzwischen schon Gäste in Deiner Vogeloase? Ich habe drei Jahre im 12. Stock gewohnt und hatte nach geduldiger Wartezeit und sichtbar-Meisenknödel-Aufhänge-Aktionen schließlich Stammgäste (Meisen und sogar zwei Amselnmänner) im Futterhaus. Was fütterst Du? Ich habe festgestellt, daß von dem handelsüblichen Körnermischfutter das meiste aussortiert bzw. den "Unterbarn" auf den Balkon geweht wurde Und habe dann selbst Futter gemacht: Pomfrin von ALDI schmelzen, Haferflocken einrühren, ein paar Sonnenblumenkörner dazu und erkalten lassen. Je nach Fettmenge ergibt das Bröckchen oder Brocken, die von den Vögeln gepickt, aber nicht mehr so leicht vom Wind durch die Gegend gepustet werden. Grüße und viel Spaß!

hallo1

wie auf dem bild zu sehen fütter ich ne "freie" mischung - sonnenblumenkerne mit und ohne schale und meisenring und meisenknödel! Bis heute hat sich noch nicht ein vogel zu meiner futterstelle verirrt!!!leider! bin ja ein geduldiger mensch - wenn jedoch nach 2,5 wochen immer noch nichts passiert ist, glaube ich fast das es nur ein versuch bleibt der leider nicht angenommen wird! am wetter kann es allein nicht liegen da sich alle gefiederten freunde auf meiner arbeitsstelle mit mehr als freude an den futterhäusern vergnügen!

0

klar, da noch zu wenig schnee ist, gibt es keinen Bedarf an Futter bei den Vögeln

Das sie Draußen noch genug Futter finden mag sein, aber auf meinem arbeitsplatz haben wir auch mehrere Futterhäuser und da ist richtig Leben! Und Schnee? Den gab es hier schon seit Jahren leider nicht mehr!

0

Hi, vielleicht haben die Vögle deine Spende noch gar nicht entdeckt. Kannst du das nicht weiter vorne aufstellen? Vögel behalten gerne den Überblick und in eine Ecke gehen sie eher ungern... Möchtest du es aber da stehen lassen, dann lege weiter vorne noch Futter aus, auf dem Balkongeländer, auf dem Boden usw. denn dann entdecken die auch dein lecker Happi....

Danke! Jedoch ist der Standort (siehe Foto) so ziemlich der Beste den es auf meinem kleinen Balkon gibt! Auf meiner Arbeit hüpfen die Vögel sogar auf der Fensterbank umher und lassen sich von nichts und niemanden stören!

0
@Superfisch

Au weia, das Bild habe ich heute morgen total übersehen. Nun, das ist jetzt aber sehr merkwürdig, dass die Vögel das nicht annehmen, kann man sich gar nicht vorstellen. Tja, da kannst du nur abwarten....

0

Wo stellt man einen Vogelkäfig in der Wohnung auf?

Welche Zimmer und Orte sind gut um in der Wohnung einen Vogelkäfig aufzustellen?

...zur Frage

Was sollte man bei einem Nistkasten für Vögel beachten?

Und muss man bei einem Nistkasten auch Futter ins Häuschen stellen? Ich meine dazu sind ja die Futterhäuser da. Wie groß muss das Loch sein? Wir wollen den Nistkasten auf dem Balkon hängen.

...zur Frage

Darf ich Vögel im Winter füttern? Nachbarin macht Alarm

Ich füttere immer die kleinen Vögelchen auf meinem Balkon. Ich hab ein Futterhaus und Knödel und Futterringe und sowas aufgehängt.

Meine blöde Nachbarin von untendrunter meinte ich darf das nicht, weil die Vögel im Anflug auf meinen Balkon immer ihre Wäsche vollmachen würden und auch mit den Krümeln so rumasen würden.

Und die wären schon morgens so laut am Wochenende, sie würde doch gerne mal ihren Schönheitsschlaf bekommen. Ich hab dann gesagt, so lange könnte sie gar nicht am Stück schlafen ohne zu verhungern und bin reingegangen.

Die Nachbarin will jetzt gegen mich und meine Vögel klagen. Soll ich das Füttern lieber seinlassen?

...zur Frage

Wie entdecken Wildvögel neue Futterstellen?

Vögel sind ja durchaus lernfähig, daher frage ich mich, wie sie neue Futterstellen finden.

Merken sie sich die Form? Sind sie einfach neugierig und schauen nach, ob das, was da im Baum hängt, Futter spendet? Sind das Erfahrungswerte á la Winter = Mensch hängt Futterquellen in die Bäume?

Würde mich sehr interessieren, wie das abläuft.

Ich habe heute auf dem Balkon ein Futterhaus platziert, es stand in den letzten Jahren im Garten. Bin sehr gespannt, wann die ersten Piepmätze kommen.

...zur Frage

Was kosten die Erbsenflocken beim Futterhaus als Loseware??

Steht in der Frage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?