Ist die 1.Klasse eines IC an Samstagen um 07:23 Uhr voll oder eher nicht so voll?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Meine Meinung: Sitzplatzreservierung ist eh Abzocke. Würde ich nur z.B. am 23. oder 24.12. machen, aber nicht einfach so an einem normalen Tag. 

Vor allem in der 1. Klasse ist die Reservierung unnötig. Da ist immer was frei. Das Geld kannst du dir sparen.

Abgesehen davon fährt niemand gerne um diese Zeit -> Zug ist nicht so voll. Ich habe gerade selber eine Zugfahrt nachgesehen, für diesen Freitag. Wenn ich um 6:52 h losfahre, bekomme ich noch einen Sparpreis für EUR 71,90. Wenn ich zu einer vernünftigen Zeit losfahre, z.B. um 9:15 h, kostet es EUR 107,25. Dieser Preisunterschied zeigt an, dass der frühere Zug nicht ganz so voll sein wird wie der spätere. Ähnlich dürfte es bei deinem Zug sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KYGO1
01.03.2017, 20:01

Danke!! :) ich habe ein sparticket für 21.75€ gebucht :) also dürfte der Zug wohl ziemlich leer sein. Um 9 kostet das Ticket 54€

0
Kommentar von KYGO1
01.03.2017, 20:08

Ich fahre sogar schon um 5:50 Uhr ab. Nur um 7:23 Uhr steige ich in den IC. :D

0
Kommentar von KYGO1
08.03.2017, 17:43

Nochmal Danke für deine Antwort! Meine Fragen, ob Plätze frei wären hat sich als überflüssig herausgestellt, da der Zug gar nicht erst kam, sodass ich erst um 9:30 den bis zum Deckel vollen IC nehmen musste. Es war so voll, dass ich stehen musste, da meine Sitzplatzreserveirung in den Zug nicht gültig war. (War ein Zug mit nur Abteil-Waggons die alle voll bis zum Rand waren)

0
Kommentar von KYGO1
08.03.2017, 17:45

Der Zug hatte nicht einen einzigen Großraum-Waggon. Nur 2 Abteil-Waggons...

0
Kommentar von KYGO1
08.03.2017, 17:45

Also zumindest die 1. Klasse. Da waren bestimmt 1000 2. Klasse Waggons

0

Reservierungen sind durch kleine Zettel oberhalb des Sitzplatzes ausgeschrieben. 

Also gehst du durch die Gänge und setzt dich dorthin, wo nicht reserviert ist bzw auf solch ein Platz, der erst 500 km weiter reserviert ist.

Kommentar von KYGO1
01.03.2017, 18:05

So früh gibt es ja bestimmt freie Plätze :) danke

0

Ich glaube dass es in der 1. Klasse kostenlose sitzplatzreservierung gibt. Wenn es auch bei dir kostenlos ist, mach es. Ansonsten kannst du es auch passend, um die Zeit ist es wahrscheinlich eher nicht so voll.

Sollte normalerweise um diese Zeit nicht nötig sein, aber schadet ja nicht. Zu einem Erste-Klasse-Ticket gibt es die Reservierung ja kostenlos dazu,

Kommentar von KYGO1
01.03.2017, 18:06

Ja, stimmt. Die ist ja kostenlos :) habe ich erst beim zweiten Blick gesehen.. danke :)

1

1. Klasse? Ich glaube nicht, dass eine Reservierung notwendig ist.

Am Wochenende sind eigentlich weniger Leute in der 1. Klasse unterwegs, es fehlen die Geschäftsreisenden.

Was möchtest Du wissen?