Ist dick sein gefährlich oder Bauchfett gefährlich?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo mayale,

deine Sportlehrerin hat Recht: Bauchfett als auch Übergewicht kann auf Dauer schädlich sein.

Übergewicht ist ein Risikofaktor für viele weitere Erkrankungen wie z.B. Diabetes Typ 2, Bluthochdruck oder Gelenkschäden. 

Bei übermäßig viel Fett am Bauch besteht die Gefahr, dass sich auch zwischen den Organen viel Fett ansammelt. Dieses sogenannte viszerale Fett ist ebenfalls ein Risikofaktor für viele Krankheiten.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten dieser Krankheiten erst im höheren Alter auftreten. 

Da du auch noch im Wachstum bist, hast du es momentan noch leichter, überschüssiges Fett abzubauen. Es ist also in jeden Fall sinnvoll für dich, Gewicht zu verlieren.

Wichtig ist auch das Abnehmen richtig anzugehen, um deinem Körper nicht zu schaden und die Entwicklung zu beeinträchtigen.

Am besten wäre es, wenn du einmal mit deinen Eltern darüber sprechen könntest. Eine Ernährungsberatung, die von der Krankenkasse unterstützt wird, wäre ein sehr sinnvoller Schritt in die richtige Richtung.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

lass es dir lieber schmecken.. der scheiss schulsport ist eh nur anstrengend :) hast du zugenommen in letzter zeit oder wie kommt sie überhaupt da drauf? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke es gibt vieles was gefährlicher ist als ein kleiner bauch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! 

Mich stört an meiner Figur eigentlich nur mein Bauch

da haben wir schon das Problem. Viel Fett ist nicht gut aber verteilt sich dieses so ist das weitaus ungefährlicher als wenn es sich vorwiegend am Bauch absetzt. 

Das ist medizinisch belegt, alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, man wird im Laufe des Lebens ja eher nicht dünner sondern legt zu und wenn dann das "Ausgangsgewicht" schon hoch ist, belastet das halt dann schon Gelenke usw.

Das merkt man aber erst wenn man älter ist. Dann (viel) abzunehmen ist natürlich schwer, abgesehen davon, dass dann auch die Haut hängt weil sie ja nicht so elastisch ist wie in jungen Jahren.

Wenn du also für deine spätere Gesundheit etwas machen willst, nimm ein paar Kilo ab.....sagt eine alte Dicke ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, das kann beides gefährlich werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?