Ist Diabetes wirklich so gefährlich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Diabetes wird in Filmen und Serien fast immer dramatischer oder auch generell falsch dargstellt.
Das liegt unter anderem natürlich, daran, dass es sonst nicht "spannend" genug ist.

Ansonsten ist es bei Diabetes schon so, dass man sich sein ganzes Leben selbstverantwortlich kümmern muss. Je nach Typ unterscheidet sich dabei die Behandlung. Behandlet man sich nicht, kann Diabetes auch kurzfristig gefährlich sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil ein erhöhter Blutzuckerspiegel katastrophale Konsequenzen mit sich bringt. Nach 2 Stunden mit einem erhöhten Blutzucker reagieren Zuckemoleküle chemisch mit den Blutgefäßen, dieser Prozess ist nicht rückführbar.

Wenn man nun über einen langen Zeitraum einen hohen Blutzuckerspiegel hat kann das darin münden dass der Stoffwechsel instabil wird und dass es dazu kommt das kleine Blutgefäße Schaden nehmen.

Dadurch kann man als blinder, doppelamputierter junger Mensch an der Dialysemaschine enden.

Wenn man seinen Bzs wirklich akribisch kontrolliert und ihn stabil hält können diese Folgeschäden vermieden werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ist ja nichh so, dass man bei falscher Einstellung folgeschäden erhält, die zum tod führen. also nein, diabetes ist GARNICHT schlimm und schränkt jugendliche NICHT ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tschoo 14.07.2017, 16:22

... so locker würde ich es nicht sehen -- ich habe einige junge Diabetiker (so um die 20, Typ1) in Kliniken kennengelernt, die es in ihrer Sturm- und Drangphase (so Alter 14 bis 18) es nicht so genau genommen haben mit Blutzucker und Insulin --- teilweise massive Folgeschäden (Nieren kaputt, fast erblindet, Beine ab usw.)

0
Lillylottaa 15.07.2017, 00:24

@tschoo, das war ironie....

0

Hallo. 

In Filmen oder im Fernsehen wird das dramatischer dargestellt, aber das es schön ist, kann man auch nicht sagen.
Mann kann damit leben relativ gut,
In Filmen soll die Dramaturgie herausragen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie hat Angst um Turk -- aber Turk lebt doch ganz normal, oder?

Meine Freundin hatte auch lange Angst, wenn ich in Unterzucker kam -- bis sie gemerkt hat, dass ich das seht gut im Griff habe -- habe viele andere Probleme, da habe auch ich Angst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?