Ist Deutschland seid der Reichsgründung 1871 eine nationale Einheit?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt darauf an, wie du "nationale Einheit" für dich definierst. Ja, Deutschland gibt es sogesehen als offiziellen Staat seit 1871, aber durch die historischen Ereignisse würde ich es nicht als "Einheit" bezeichnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ConDivad
30.09.2016, 20:05

ok! danke :)

0

Zwischen 1949 und 1990 war Dt bekanntermaßen nicht geeint.
Aber 1871 war tatsächlich die Gründung des ersten deutschen Nationalstaat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Definitiv nein.

Denk' beispielsweise mal an Polen, bzw. schau' Dir an, wo in verschiedenen Jahrzehnten polnisches und deutsches Gebiet waren.

Dann gab's die Zeit der deutschen Teilung nach dem 2. Weltkrieg bis 1990.

Das Saarland ist auch noch so 'n Sonderkandidat.

Und die Russen werden Dir was husten, wenn Du die heute z. B. darauf ansprichst, dass Königsberg auch mal zum Deutschen Reich gehörte...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?