Ist Deutschland heute eine globale Supermacht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Auf keinen Fall 90%
Auf jeden Fall 10%

4 Antworten

Auf keinen Fall

Insbesondere durch die Wirtscahft und eine zumindest vielen Teilen stark deutsch dominierte EU, hat Deutschland eine relativ große Macht für seine Größe und Einwohnerzahl. Von einer globalen Supermacht kann man aber bei Weitem nicht sprechen und das ist auch gut so.

Mag sein, dass manche Deutschland super toll finden, aber super mächtig ist es nicht.

Mit rund 1 % der Erdbevölkerung und etwa ebenso viel Fläche spielt es eine eher unwichtige und unmächtige, sowie in manchen Bereichen ohnmächtige Rolle.

Manche Menschen, die es anstreben nach Deutschland zu kommen, haben da teils falsche Informationen und Vorstellungen, manche verwechseln auch Europa und Deutschland, jedenfalls von der Fläche her.

Auf jeden Fall

Deutschland ist zwei globale Supermächte. Die heißen Aldi Nord und Aldi Süd und haben sich die Welt untereinander aufgeteilt.

Auf keinen Fall

Wäre dem so, wäre Deutschland nicht Teil der EU.

Was möchtest Du wissen?