Ist Deutschland eine Weltmacht/Supermacht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Supermacht nein Weltmacht ja

Wir haben nicht so eine große militärisch Schlagkraft wie England, Frankreich,USA, China, Rußland

aber wir sind eine der größten Handelsmächte auf diesem Planeten und zusätzlich noch eins der reichsten Länder außerdem sind wir Politisch stabil und gut vernetzt wir sind sozusagen Politisch wie Wirtschaftlich ein Schwergewicht. Mitglied NATO, EU, UN

Wir handeln mit CHina, Rußland, USA, EU, Japan und dme Rest der freien Welt

Wir sind einer der größten Waffenhändler der Welt

Wir führen Truppen in Mali Sudan Syrien Irak Afgahnistan Somalia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Weltmacht" oder "Supermacht" wird im allgemeinen mit militärischer Stärke gleichgesetzt. Insoweit ist Deutschland keine "Macht".

Hingegen ist Deutschland eine führende Nation hinsichtlich Forschung, Entwicklung und wirtschaftlicher Stärke. Auf diesen Gebieten ist Deutschland tatsächlich "mächtig".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, sie ist nicht mal eine regionale Macht und schon gar nicht bei den Zuständen im Vertreidigungsbereich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zizizakg2
30.06.2017, 20:45

nicht mal eine regionale Macht

Ach komm, mach dich nicht lächerlich.

1

DE ist ein wirtschaftlicher Riese, aber politisch eher schwach und ohne Selbstbewusstsein. Man wagt in Berlin den "aufrechten Gang" nicht, man hofft durch Anpassung und Wohlverhalten "Freunde" zu finden. 

Das zeigt sich z. B. an der Tatsache, dass sich die Merkel-Regierung von Obama (und Trump?) von der US-Botschaft in Berlin aus ausspionieren lässt. 

Auch daran, dass man den Pressionen Erdogans ausweichend oder entgegenkommend begegnete. 

Varoufakis sagte: "Am Ende zahlen die Deutschen immer." DE ließ es zu, dass alle vertraglichen Abmachungen beim Euro gebrochen wurden, ebenso bei der Frage der Schuldenunion, und immer zu Lasten des deutschen Steuerzahlers und Sparers. Macron plant den nächsten Coup, die deutschen Kassen fest im Blick. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sachsenbruch
30.06.2017, 23:25

Manchmal versuche ich noch, mich in ein solches - ängstlich und kleingeistig auf stolze Geste, Kraftmeierei und Kassierermentalität bedachte - Weltbild hineinzudenken ... aber es ist so stumpfsinnig uninspirierend, von keinem Politikverständnis getrübt, von keiner einzigen Idee als trübem Gemoser durchdrungen, dass ich mir das nicht mehr oft antue.

1

Deutschland ist ein G7-Staat, also unter den 7 stärksten Nationen platziert. Eine Supermacht ist Deutschland definitionsgemäß aber nicht, dafür fehlt eindeutig die global geprägte Militärpräsenz.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Norbert1981
01.07.2017, 00:09

G7 ist 7 stärkste Nationen der Welt? Seit wann? Italien und Kanada gehören auch zu G7, die beide sind sehr sehr stark, oder?

0

Hegemonialmacht? Nicht im politischen oder militärischem Sinne, aber wirtschaftlich gesehen schon.

Was denkst wieso VW wegen dem "Abgasskandal" eins auf den Deckel bekommen hat von den Amis. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Weltmacht, naja, eher weniger.

Eine Supermacht? Naja, im WK2 ja, jetzt nicht mehr.

Deutschland ist aber eine Wirtschaftmacht ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirtschaftlich gesehen ist D ein starkes Land ! Aber Weltmacht ??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wirtschaftlich eine Supermacht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?