Ist Deutschland eine Reise wert?

...komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Kultur- und Baudenkmäler

Schloss Neuschwanstein, Blick von SüdenDie UNESCO führt über dreißig deutsche Beiträge zum Weltkulturerbe auf, die auf 15 der 16 deutschen Länder verteilt sind. Die Liste wurde mit dem Aachener Dom 1978 eröffnet, jüngster Neuzugang war 2006 die Altstadt von Regensburg. Zudem führt die UNESCO mit der Grube Messel ein Weltnaturerbe auf (siehe Leiste am Ende des Kapitels).

Das Schloss Sanssouci in PotsdamBesonders hohe Besucherzahlen erreichen Kulturdenkmäler, die eine Vorstellung von deutscher Romantik erwecken und nicht zwingend als Weltkulturerbe ausgezeichnet sein müssen. So gehören die Schlösser Neuschwanstein und Heidelberg, die Walhalla, die mittelalterlichen Stadtkerne von Rüdesheim am Rhein und Rothenburg ob der Tauber zu den weltweit bekannten touristischen Zielen. Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich aber auch Denkmäler und Stadtbilder aus der Zeit der industriellen Revolution. Geschlossene historische Stadtbilder sind insbesondere in deutschen Großstädten heute kaum noch anzutreffen, da der Zweite Weltkrieg und der Wiederaufbau der Nachkriegszeit einen Großteil der Kulturdenkmäler unwiederbringlich zerstört hat. Klein- und Mittelstädte mit weitgehend geschlossen Altstadtbildern sind allerdings insbesondere in Süd- und Ostdeutschland noch recht häufig anzutreffen.

Auszug aus dem Bericht von Wikipedia über Deutschland

Also mir gefällt die Region Ostsee mit ihren schönen Städten Wismar, Rostock (Warnemünde) sowie die Inseln Darß-Zingst, Rügen und Usedom. Am besten im Sommer mal hinfahren. Überall gibts schön Museen und schöne Natur und tolle Strände. Richtig schöne Städtereisen würde ich auf jeden Fall Berlin, Dresden oder auch Hamburg vorschlagen. Zum Wandern eignet sich auch gut der Harz, auch für Wintersport. Den westlichen Teil von Deutschland hab ich selbst noch nicht weiter besucht, hab auch kein Interesse.Einmal Ossi immer ossi.

Es gibt in Deutschland vieles zu sehen und erleben, also absolut eine reise oder mehrer Reisen Wert. Ich möchte noch die Rheingau sehen mit schöne Natur, Mehreren Klostern, mit den schönen Kleinstädten, Wiesbaden, Wein. Aber z.B. Hamburg, Lübeck, und Dresden sind sehenswert. Und viele kleinere Orte.

Auch viele deutsche Städte haben ihren Reiz, z.B. Köln, Hamburg, Berlin, Trier, Heidelberg usw.

Deutschland ist immer eine Reise wert, zumal auch dieser Sommer sehr schön wird, laut Wetterprognose. :-)

Das ist aber wirklich schwierig, weil es soo viel schönes in Deutschland gibt. Lohnenswerte Städte sind für mich Köln, Hamburg, Berlin, Potsdam, Lübeck, Heidelberg, Mainz. Was Landschaften betrifft finde ich die gesamte Ostseeküste einschließlich der Inseln sehr schön, das Havelland, die Mecklenburgische Seenplatte, den Norden Schleswig-Holsteins und den Niederrhein. Du wirst vielleicht bemerkt haben, daß ich ein Wassernarr bin ;-)

bei uns in friesland und nebenan in ostfriesland kann man auch herlich urlaub machen! http://www.unterkunft-ostfriesland.de/reisefuehrer.html

Da gibt es so viel, daß man das alles gar nicht hier aufzählen kann! Für jeden Geschmack läßt sich da was finden!

Möchtest Du jetzt einen Roman hören?

Deutschland hat soo viele schöne Orte und Landschaften, dass Du von der (Ost- und Nord)See bis zu den bayrischen Alpen, von der niederländischen Grenze bis zum Elbsandsteingebirge monatelang unterwegs sein kannst, ohne Dch einen Moment zu langweilen.

Zu Gast bei Freunden! Und dies gilt nicht nur wenn sie mal zufällig ein bisschen fussballspielen können..:-)

ganz Deutschland ist schön von Nord bis Süd und Ost bis West und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters..

Deutschland ist auf jeden Fall nicht nur eine Reise Wert. Jede Gegend hat ihre schönen Ecken.

Ich persönlich mag die Ostsee und die Mecklenburgische Seenplatte aber auch die Flecken dazwischen.

Bayern und seine Berge, sein Schlösser und seine Seen, München und seine Biergärten

Sächsische Schweiz, Oberlausitz, Alpenvorland,Thüringer Wald alles ist sehenswert.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Deutschland ist immer eine Reise wert !
Ob Nord-Ost-Sued-oder West.
Jede Region hat schoene Seiten. Man muss sich nur mal Zeit nehmen..........

Ich mag die deutschen Küstenregionen.

Was möchtest Du wissen?