ist deutschland eine kopie von der schweiz?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Salue

Als Schweizer sehe ich keinerlei Anlass für Deutschland, dies zu tun.

Das heutige Deutschland ist aus seiner Geschichte entstanden, die Schweiz wiederum ist das Resultat der eigenen Geschichte. Beide Länder und dessen Bewohner haben ihren eigenen Weg gefunden, mit der übrigen Welt umzugehen.

Was ist der Schweiz funktioniert, muss nicht unbedingt in Deutschland funktionieren und umgekehrt.

Gerade diese Vielfalt macht Europa aus.

Deutschland hat es wirklich nicht nötig, irgendwen zu kopieren.

Einen schönen Abend noch

Tellensohn

Nein, denn die politischen Systeme sind in Deutschland und der Schweiz grundverschieden.

Das System in der Schweiz ist ein Konsenssystem. Der Bundesrat wird nicht durch die stärkste Partei gestellt, sondern alle im Nationalrat vertretenen Parteien stellen den Bundesrat und die stärkste Partei den Bundespräsidenten. Die Ämter im Bundesrat rotieren.

Bei Volksabstimmungen sind zwei Mehrheiten erforderlich, einmal die absolute Mehrheit abgegeben Stimmen und dann noch die Ständemehrheit. Das verhindert das die Meinung der bevölkerungsschwachen Kantone nicht von den bevölkerungsstarken Kantonen überstimmt werden.

Die Schweizer haben ein gesundes Nationalgefühl, nicht verbunden mit einer Überheblichkeit, die man doch des Öfteren in Deutschland feststellen kann.

Hi, cistor, definitiv nein. In Deutschland müssten deutliche Verbesserungen eintreten, um auch nur in die Nähe der Schweiz zu rücken. Damit meine ich z. B. die Hinwendung zur Neutralität, zur direkten Demokratie, zu einer vom Volk mitgetragenen Flüchtlings- und Migrationspolitik, und nicht zuletzt auch zu einer angepassten, von Zurückhaltung geprägten Außenpolitik.

Soweit ich das beurteilen kann, sind die deutschen Auffassungen vor allem von Demokratie, im Hinblick auf die Umweltpolitik und im Wirtschafts- und Bankensektor mit den diesbezüglichen Orientierungen der Schweiz wohl kaum vergleichbar. Zudem denke ich, dass es seitens der deutschen Politik keine glaubwürdigen Bemühungen geben wird, um Schweizer Standards zu erreichen.

Aber - auch in der Schweiz ist nicht alles Gold, was glänzt.  LG.

swissss 15.01.2017, 21:38

und vergiss den Tierschutz nicht. ( Deutsche QUALmassentierhaltung) und den Deutschen ist es egal, Hauptsache billiges Fleisch, Geiz ist geil

0
SedOwl 15.01.2017, 21:53
@swissss

Hi, swissss, hinsichtlich der deutschen "Mir-doch-egal-Mentalität" hast du natürlich recht. Jedoch kenne ich mich mit dem Tierschutz in der Schweiz zu wenig aus, um mir ein Urteil erlauben zu können.

Wenn ich schon mal "an der Basis" bin: Ist die Gesetzgebung der Schweiz in puncto Natur-, Biotop- und Artenschutz glaubwürdiger und effizienter? Vielleicht hast du ein paar Infos - vielen Dank im Voraus!  LG.

0
swissss 16.01.2017, 09:36
@SedOwl

ja, in der Schweiz sind die Gesetze zum Schutz der Tiere strenger als in Deutschland und es wird auch streng kontrolliert ob sie eingehalten werden. Es ist aber nicht so, dass es in Deutschland sehr schlimm ist. sie arbeiten auch daran. Vor 4 Jahren wurde ja in der EU die Batteriehühnerhaltung verboten. ( in der Schweiz schon vor 25 Jahren.

Spruch, vor 5 Jahren gelesen;

In der Schweiz kann man noch viel tun für den Tierschutz.

Die Eu ist der Vorhof zur Hölle für Tiere

Die USA und China sind die Hölle für Tiere

0
SedOwl 16.01.2017, 11:36
@swissss

Hi, swissss, noch treffender geht´s kaum. Danke!  LG.

0

Deutschland ist seit vielen Jahren wirtschaftlich und politisch die absolute Nr. 1 in Europa. Schon deshalb ist Deutschland keine billige Kopie von Irgendwas.

Die Schweiz ist deutlich anders.

1. Deutschland hat nur eine Sprache, die Schweiz mehrere

2. Deutschland ist in der EU und in der Nato, die Schweiz neutral

3. Der Bankensektor ist in Deutschland deutlich weniger bedeutend als in der Schweiz

4. Deutschland hat auf Bundesebene keine Volksabstimmungen und keine Allpateienkoalition

5. In Deutschland ist der Bau von Minaretten nicht verboten

6. In Deutschland wurden Uralt-KKWs schon lange abgeschaltet, in der Schweiz läuft das älteste Kernkraftwerk der Welt

...

swissss 15.01.2017, 21:44

Minarette.. du sagst es. In der Schweiz werden andere Religionen als Landesreligionen gnadenlos diskriminiert.

0

Welchen Grund sollte es dafür geben? Die Schweiz hingegen lebt seit Jahrhunderten von Deutschland. Sei es indem sie reiche Deutsche bei der Steuerhinterziehungen oder Geldwäsche unterstützt, oder indem sie den viel größeren deutschen Markt nutzt. Selbst von den Nazis hat die Schweiz völlig skrupellos profitiert.

Karl37 15.01.2017, 22:25

Ein stereotypisches Vorurteil, welches vermutlich in den Köpfen festsitzt.

Sicher leben beide Staaten voreinander, das ist ganz normal bei Handelbeziehungen. Vor der Industrialisierung exportierte die Schweiz Arbeitskräfte bis in den hohen Norden. Mit der Industrialisierung erreichte die Schweiz ohne eigene Rohstoffe ein bemerkenswertes BIP und da sich die Schweiz aus allen kriegerischen Auseinandersetzungen heraushielt galt die Schweiz sehr bald als ein Hort der Sicherheit. Deshalb bunkerten viel reiche Deutsche ein Teil des Geldvermögen in der Schweiz. Diese Menschen als Steuerhinterzieher und Schwarzgeldbesitzer zu bezeichnen ist eine Frechheit. Geldwäsche ist bereits immer schon eine Straftat in der Schweiz.

1
archibaldesel 16.01.2017, 06:44
@Karl37

Weil es keine Unterstützung bei der Hinterziehung von Steuern gibt, kam es ja auch zu einem lebhaften Handel mit Steuer CDs, und schweizerische Banken haben ihre Mitarbeiter nur im Rahmen der allgemeinen Fürsorgepflichten vor Reisen nach Deutschland oder in die USA gewarnt.

Und dass jeder Despot der Erde seine Schwarzgelder in der Schweiz verwahrt hat, hatte nur mit der schönen Landschaft zu tun.

Und in der Schweiz geht die Sonne im Westen auf....

Bist du die schweizerische Variante der Gebrüder Grimm? 

0

Volksentscheide in Deutschland,das wäre Cool.

Nein, weder ist Deutschland eine Kopie der Schweiz, noch umgekehrt.

Wie kommt man bitte auf so einen Unsinn?

Ich glaube nicht... sonst wäre deutschland ja nicht mehr in der EU und wäre neutral.

Nein!

Nein, mir würde nichts einfallen, wo Deutschland das täte.

Nein,

von Liechtenstein .....

---- was für eine TROLLE Scherzfrage ! ----

Deswegen kaufen die Schweizer in Deutschland ein ...

Was möchtest Du wissen?