Ist Deutschland beliebt im Ausland?

10 Antworten

Kommt drauf an, wen du in welchem Kontext fragst. Aber grundsätzlich würde ich sage, eher ja.

Laut einer BBC-Umfrage soll Deutschland das beliebteste Land sein - insbesondere unsere französischen Nachbarn und Südkorea geben uns gute Noten (am wenigsten mögen uns wohl Türken, Pakistani und Inder).

Auch das Siegel "Made in Germany" steht wohl weltweit an erster Stelle, wenn es um die Einschätzung von Qualität geht.

Und als Studienland ist Deutschland zumindest in Europa ebenfalls am beliebtesten.

Auch wenn ich im Ausland unterwegs bin, höre ich sehr viel Positives über Deutschland. Gerade in Großbritannien bin ich da teilweise auf regelrechte Begeisterung gestoßen. Und in ausländischen Zeitungen, die ich lese, wird Deutschland immer wieder positiv erwähnt.

Komischerweise habe ich den Eindruck, wer Deutschland am negativsten sieht, sind fast die Deutschen selbst (natürlich nicht alle). Gerade von Amerikanern habe ich mehrmals gehört, wir sollten doch endlich mal mehr Patriotismus zeigen und stolz auf uns sein. Ich sehe mich auch als Patriotin, aber das hören viele Deutsche ja leider nicht gerne.

Was haben denn deutsche gegen Patriotismus?

0
@Eiskaltecola

Na ja, ich vermute mal, es liegt an der deutschen Geschichte - da wird eben der Nationalsozialismus so viel thematisiert, dass viele Deutsche denken, Patriotismus wäre schlecht. Viele haben auch einfach eine falsche Vorstellung von Patriotismus und glauben, man würde dann automatisch andere Länder hassen. Den Eindruck habe ich zumindest bei Menschen, die Patriotismus ablehnen.

0

In vielen Ländern, wie die Türkei und andere asiatischen Länder, ist Deutschland aufgrund der Bildung hoch angesehen.

In der Türkei (sowie Indien und Pakistan) werden wir laut einer BBC-Studie tatsächlich am wenigsten gemocht. Bei Frankreich und Südkorea sind wir am beliebtesten.

1

Deutschland landet in solchen Rankings regelmäßig in der Top 5 der beliebtesten Länder der Erde.

Solange wir lächelnd zahlen ist alles gut.

Länder, die den Hals nicht voll bekommen, mögen uns weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wovon bekommt beispielsweise Pakistan den Hals nicht voll?

Was zahlen "wir" eigentlich lächelnd an Südkorea, wo "wir" anscheinend recht beliebt sind?

1
@Felixsenior

Ich sehe wieder einmal: Du möchtest meine Rückfragen nicht beantworten.

Macht aber auch nichts: Ich weiß deine Antworten ja einzuschätzen.

;-)

2

Ja, das hat aber viele Gründe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schule-LK

Was möchtest Du wissen?