Ist deutsch meine Muttersprache kann ich es sagen?

9 Antworten

Deine Muttersprache ist es in dem Fall nicht, sondern Türkisch. Wenn deine Eltern dich allerdings Deutschsprachig erzogen oder zweisprachig erzogen hätte, könntest du es (aus meiner Sicht jedenfalls) theoretisch auch als Muttersprache bezeichnen, auch wenn deine Eltern eine andere Muttersprache haben.

In deinem Fall würde ich, wenn du z. B. deine Sprachkenntnisse im Lebenslauf angibst schreiben: Türkisch - Muttersprache, Deutsch - auf Muttersprachenniveau 

"Als Muttersprache bezeichnet man die in der frühen Kindheit ohne formalen Unterricht erlernte Sprache" Ich würde sagen, wenn du Deutsch bereits so früh gelernt hast, kannst du Deutsch auch als Muttersprache bezeichnen. Viele kommen da aber durcheinander deswegen kannst du vielleicht auch einfach sagen du bist zweisprachig, Türkisch ist deine Muttersprache und Deutsch beherrscht du sehr gut. Forscher gehen aber zum Beispiel davon aus, dass man bis zu drei Muttersprachen haben kann.

Muttersprache bedeutet, wie ich finde, dass es die erste Sprache ist, die man "beherrscht". Also sozusagen angeboren. Also Deutsch würd ich nicht als ihre Muttersprache bezeichnen ABER wenn sie es wirklich sehr gut beherrschen, haben sie sehr gut gelernt, denn "Deutsche Sprache - Schwere Sprache". Ob es eine andere bzw. besondere Bezeichnung dafür gibt, ist wahrlich eine gute Frage. Würd ich auch gern wissen

Mit Aller aller freundlichen Grüßen,

Dietmar Grünzer (Nein kein "Fake" Konto :-( dumme teenies)

Was möchtest Du wissen?