Ist Deutsch deine Muttersprache?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 32%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ich hab es erst angefangen mit 9 zu lernen, da ich halt dann nach Deutschland gekommen bin. Mir viel es sehr schwer weil teilweise ein paar Wörter wie bei meiner Muttersprache gleich klingen, aber eine völlig andere Bedeutung haben. Ich find auch die Schreibweise etwas schwierig und ich musste mich erstmal an das Alphabet gewöhnen, da ich halt sonst nur kyrillisch geschrieben habe. Mir fällt die Aussprache bis heute sehr schwer und ich rolle halt das r viel zu doll. Meine Muttersprache ist russisch.

m/15

Nein

Meine Muttersprache ist Polnisch, welche ich auch beherrsche und meine Vatersprache ist Englisch aber auch Französisch zu gleich (komplizierte Geschichte).

Ja

Ja ist meine Muttersprache

es gibt aber so viele Sprachen die ich noch lernen will. Neben Deutsch, Englisch und ein bisschen Französisch kann ich nichts weiteres sprechen leider.

Ja

Naja, eigentlich ist meine Muttersprache Portugiesisch. Bin aber mit beiden Sprachen aufgewachsen und kann deutsch deutlich besser.

Ja

Deutsch ist meine Muttersprache und Englisch habe ich gelernt.

Was möchtest Du wissen?