Ist Desinfektionsmittel schädlich für die Haut?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gute Händedesinfektion ist relativ unschädlich, empfehlen kann ich da z.B. Bode Sterillium, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Händewaschen ist deutlich schlimmer.

Ja und nein:

Desinfektionsmittel sind in der Regel auf Alkoholbasis. Da Alkohol Fette löst greift es auch den schützenden Film auf der Haut an. Moderne Händedesinfektionsmittel haben aber eine rückfettende Komponente, so dass die Haut eigentlich nicht angegriffen werden sollte.

Normale Sprühdesinfektion, die z.B. für Injektionen genutzt wird, hat diese rückfettende Komponente jedoch in der Regel nicht. Allerdings wird das auch nicht so oft angewendet wie Händedesinfektion, so dass das zu vernachlässigen ist.

Flächendesinfektion für Geräte oder Oberflächen hat diese Komponente ebenfalls nicht. Wird diese mit einem Lappen aufgebracht sollte man bei empfindlicher Haut oder wenn man mehrmals am Tag damit umgeht Handschuhe tragen, diese Mittel greifen auf Dauer definitiv die Haut an.

Danke.

0

Kommt auf das mittel an ob es für menschlichen gebrauch gedacht ist..;)

Zeug wie Sterilium was in Kliniken benutzt wird kann man ohne weiteres mehrmals am tag benutzen one das die Haut besonders gereizt wird....

Ist Kugelschreiber für die Haut schädlich?

Schon als Kind wurde mir eingetrichtert, ich solle mir ja nicht mit einem Kugelschreiber auf die Haut malen, das gäbe Krebs. Ist da was dran? Wenn nicht, warum ist wohl diese Behauptung entstanden? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Ist henna schädlich für die haut?

Steht oben :)

...zur Frage

Ist ist es schädlich Desinfektionsmittel zu trinken?

Ich möchte gerade sehr gerne Desinfektionsmittel trinken. Doch ich weiß nicht ob es schädlich ist oder ob irgendwelche Folgen kommen können weiß es jemand von euch?

...zur Frage

Ist es sinnvoll Desinfektionsmittel im Haushalt anzuwenden?

Ich bin ein großer freund von Desinfektionsmittel, für mich ist es selbstverständlich z.B. Türklinken die ja jeder anfasst auch wenn er krank ist zu desinfizieren.Nun zu meiner Frage welche "Sachen" sollte man alles Desinfizieren reicht es aus solche selbstverständlichen Dinge wie Türklinken, Toilette, Küche usw zu desinfizieren oder sollte man quasi sein ganzen Haus desinfiezieren ( Alle Tische, Schränke usw) oder bringt das nichts ?

...zur Frage

Sind Wäsche Hygienespüler sinnvoll oder überflüssig?

Ich wollte gerne mal wissen ob diese desinfektions Hygienespüler die man anstatt Weichspüler nimmt sinnvoll oder total überflüssig sind?

Es gibt ja Sagrotan, Persil, Impresan und die Drogerie Eigenmarken...

Da werden Keime, Pilzen und Bakterien restlos getötet vor allem andere Krankheiten die auf der Verpackung aufgelistet sind. Zudem soll es die Waschmaschine vor befallen von solchen Bakaterien, Keime usw ebenfalls schützen wenn man die Hygienespüler regelmäßig anwendet...

Ist das wieder eine Werbemasche oder ist es wirklich manchmal sinnvoll zb. bei Unterwäsche oder Wäsche die man nicht kochen darf.

Sind diese Produkte auf den Markt, die die Menschheit unbedingt braucht. Oder brauchen SOLL???

...zur Frage

Desinfektionsmittel auf der Haut

Hallo, Ist es schädlich,sich nach dem Händewaschen die Hände mit ganz normalem Desinfektionsspray (also für Küche,Bad etc.) einzusprühen? Wenn ja:Kann mir jemand ein anderes Desinfektionsmittel sagen,welches für die Hände geeignet ist?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?