Ist der Zusammenhalt der Kameraden in der Bundeswehr wirklich so stark?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 6 Abstimmungen

nein 50%
ja 50%

8 Antworten

nein

Hi, wird stark übertrieben. Deine Meinung ist mir so aber noch nicht aufgefallen. Bei Wehrpflichtigen ist ein gewisser Zusammenhalt durch simultanes Erleben wie Drill, Manöver, Märsche, Wachen, Zimmerdienst usw. gegeben ("Opfergemeinschaft"). So ähnlich wie in einem Azubi Jahrgang, Pfadfinderfähnlein, Schulklasse - nur anders. ABER: bei längerem Zusammensein bei äußerer Gefahr (Afghanistan) entwickeln sich Korpsgeist, Gruppenzusammengehörigkeit, unbedingte Kameradschaft. Oft sogar auch gegen andere Truppenteile gerichtet (Heer gegen Marine, Streitkräfte Land A gegen Streitkräfte Land B (Kneipenschlägereien). Zusammengehörigkeit ist bei Marine ausgeprägter, da das Zusammenleben auf engstem Raum, das sich Verlassenmüssen auf den Kameraden in Not und Gefahr essentiell ist. Beispiel: Uboote, Schnellboote, Minensucher, Gorch Fock usw.. Gruß Osmond

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von osmond
02.07.2011, 12:55

Danke für den Stern, lgO

0
ja

Natürlich ist der Zusammenhalt unter Soldaten stärker als in einer normalen Firma oder in der Schule, weil Soldaten zusammen eine mehr oder weniger harte Ausbildung durchlaufen, mehr oder weniger harte Einsätze zusammen durchstehen und meist auf relativ engem Raum zusammenleben. Trotzdem gibt es auch bei der Bw natürlich Freundschaften aber auch Abneigungen, genau wie überall sonst auch. Aber trotzdem bleibt jemand, den ich nicht besonders mag immer ein Kamerad, dem ich in der Not beistehe, so wie er mir beisteht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ja

Da must Du mit ob Du willst oder nicht. Wenn Du Dich außerhalb der Kameradschaft stellst hast Du gaaaanz schlechte Karten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man schreibt viel wenn der tag lang ist wer freunde in der zeit als soldat sucht ist als soldat nicht geeignet dein freunt wird erschossen du bist traurig und wirst auch erschossen weil du nicht aufgepasst hast nach dem soldat sein dann kann man freund sein aber wer mag schon einen freund der am ende nicht mehr weiss wie du heist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ja

Im Bund muss man schon zusammenhalten, denn wen einer Scheiße baut werden alle bestraft. Ich glaub dadurch baut sich schon etwas auf, was ähnlich wie in der Schule ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nein

Man muss nicht alles glauben,was in der Zeitung steht oder im TV gezeigt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nein

da gibt es auch mobbing und gewalt wie überall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da bleibt dir wohl gar nichts anderes übrig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?