Ist der Youtube-Converter legal?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Gleiches macht ja auch der ashampoo clipfinder. Da ja dort nur eigene private Videos hochgeladen werden dürfen, ist man ja selber der Urheber der Videos und verbreitet selbst das Video. Damit ist es jedem erlaubt, das Video für sich zu speichern. Du darfst das Fremde Videomaterial jedoch nicht weiter verwerten oder selber woanders hochladen. Du darfst dir aber keine Lieder bekannter Interpreten herunterladen. Da hat sich schon derjenige strafbar gemacht, der das Video hochgeladen hat. Denn die Urheberrechte an dem Lied hat ja der Interpret bzw. das Plattenlabel.

aber dann wäre doch youtube selbst schon illegal dadurch, dass es lieder berühmter interpreten etc. enthält?!

0
@Lemony1705

Nein...genausowenig wie Tauschbörsen ansich illegal sind. Es kommt nicht drauf an, WO man runterlädt,sondern nur darauf,WAS man runterlädt. D.h. nur weil es auf Youtube Sachen gibt,die gegen das Urheberrecht verstoßen,ist Youtube nicht gleich komplett illegal. Lediglich der Download der urheberrechtlich geschützten Sachen ist illegal. Könnte man mit dem Autofahren vergleichen: Straßenrennen sind in D verboten, Autofahren ansich aber deshalb noch längst nicht.

0
@Werniman

DH. Das ist ja auch der Grund, warum die Klagen der Musikindustrie gegen die Betreiber von Tauschbörsen und Communities abgeschmettert wurden. De Betreiber weisen jeden Nutzer mit den AGBs auf das geltende Urheberrecht hin und fertig. Die Betreiber betonen ja, dass Sie nur einen Dienst anbieten, und sich nicht die Inhalte zu eigen machen.

0
@manop

also ist es legal die lieder vom youtube-converter "runterzuladen"??? Den link kopieren, dann wird es runtergeladen und du hast es auf dem computer...

Und dann, kann man die videos auf dem mp3 rauftun???

0

und was ist mit denen die Lieder von jemand anderem Hochladen ? sprich wenn Julien hat ja sein Album Analyse rausgebracht und jemand hat die Lieder hochgeladen was würde mir denn für ne strafe drohen wenn ich diese Musik downloade ?

0

Dasselbe wie RB sagt, bekommst du auch, wenn du den "Ashampoo Clipfinder" (kostenlos) runterlädst. Du musst ihn unter Google suchen; der Link funktioniert nicht. Und der Nero ShowTime Player spielt die Datei direkt als FLV ab (ohne Konvertierung). Für andere Player musst du die Dateien mit einem kostenlosen Konverter z. B. in MPEG konvertieren.

ganz einfach. das downloaden von youtube ist absolut LEGAL. ich weiß auch nicht warum es hier leute gibt die antworten geben obwohl sie keine ahnung vom thema haben. das downloaden von youtube mit dem mp3-converter ist deshalb legal, weil es das selbe ist, als wenn man aus dem radio aufnimmt. da man bei dieser methode auch immer einen qualitätsverlust (im gegensatz zum original) hat, stört sich da keiner dran. bestraft werden kann nur der, der das hochgeladen hat.

In jedem Laden kann man den MyTube BigPack kaufen. Da ist ein Finder, ein Downloader und ein Konverter bei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z.B. Real, Media Markt oder Saturn das verkaufen würden, wenn es nicht legal wäre!

Der thread ist zwar schon alt, aber trotzdem:

Genauso wenig, wie sich youtube durch ihren Dienst strafbar macht, genauso wenig kann der Shop belangt werden, nur weil er ein Packet anbietet, dass es legal erlaubt, auf einen legalen Dienst für Privatdateien zuzugreifen - der Inhalt jedoch obliegt der Verantwortung eines jeden Nutzers dieses Packetes. Ladest du dir also einen geschützen Song statt einem privaten Klavierstück herunter, so machst du dich strafbar, egal mit welch legalem Programm auch immer! Gewinner in dem Spiel ist also nur der Shop.

0

Das Pogramm an sich ist legal. Egal ob du Musik bekannter Interpreten oder eigene Musik runterlädst, es bleibt legal. Denn die Frage ist nicht WO du es runterlädst sondern WAS du damit machst. Mann darf das runtergeladene für Private Zwecke halt nützen aber nicht weiterverbreiten oder auf einer anderen Seite hochladen. Ein Beispiel :

Du willst Just a Dream von Nelly runterladen und für Private Zwecke nutzen. IST LEGAL! Du willst wiederum Just a Dream von Nelly runterladen und weiterverbreiten. Das ist wiederum ILLEGAL!

PS: Jedes Pogramm ist an sich legal !!

Die Sache verhält sich meines Wissens nach so: Der Konverter ist legal, es kommt darauf an, wie ich ihn benutze. Wenn ich private Videos downloade, ist das auch legal, ich darf sie allerdings nicht weiter verbreiten, da ich nicht der Eigentümer bin. Wie hier auch schon mehrfach erwähnt wurde, ist auch das uploaden strafbar. Ich darf nur meine eigenen Audio-CDs und Videos für den Eigenbedarf kopieren und 7 Freunden zur Verfügung stellen.

Also Ich habe gehört das es Lieder gibt die legal zu downloaden sind z.B es steht unten: Kaufen bei iTunes dann ist es legal weil dieser Benutzer der das Video ins Internet gestellt Sich Rechte dafür gekauft hat. Denn wenn es unten nicht steht hat er sich keine Rechte gekauft und ist dann eine Raubkopie ist und illegal ist.

1. Ist illegal, grenzt einer Raubkopie
  2. Ist legal, sofern ich das für den Privatgebauch auf meiner Festplatte speicher und nicht verbreite, indem ich ich die Musiktitel auf CD brenne und an Freunde weiter gebe
  3. Das Programm an sich ist legal, das runterladen mit dem Programm jedoch nicht.

Ist der Youtube-Converter legal?:

Ja, wenn du die Lieder, wie z.B. The Lady Killer von Co Lee nur für eigengebrauch verwendest.

Wenn nicht, wie z.B. im Internet verbreiten, oder auf eine CD Brennen und dann  verschenkst/ verkaufst, dann ist es Illegal

PS: Dafür gibt es extra noch "sogenannte" Regeln, das müsste aber jeder wissen.

aber ist es nun legal das man z.B. Ein Lied von David Guetta herunterlädt und es dann in der Familie zeigt? Denn zumal ist es das verbreiten von Musik was illigal ist aber zum anderen ist es ja privat und nicht öffentlich ???

du kannst mit dem converter alles an musik von youtube runterladen was du willst und es auch hören mit wem du willst. mach dir keine sorgen.

0

ja es ist legal! Aber nur wenn du ihn zu privaten Zwecken bentzt. Also wenn du dein Lied an andere Weitergibst ist es ein Verstoß gegen das Uhrheberrecht und das wird hard bestraft! Ich werde ihn mir auch bald downloaden!

Also der Converter an sich ist schon legal. Wenn du ihn für deine privaten Zwecke nutzt ist dies kein Problem.

Was möchtest Du wissen?