Ist der Youtube-Converter legal?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gleiches macht ja auch der ashampoo clipfinder. Da ja dort nur eigene private Videos hochgeladen werden dürfen, ist man ja selber der Urheber der Videos und verbreitet selbst das Video. Damit ist es jedem erlaubt, das Video für sich zu speichern. Du darfst das Fremde Videomaterial jedoch nicht weiter verwerten oder selber woanders hochladen. Du darfst dir aber keine Lieder bekannter Interpreten herunterladen. Da hat sich schon derjenige strafbar gemacht, der das Video hochgeladen hat. Denn die Urheberrechte an dem Lied hat ja der Interpret bzw. das Plattenlabel.

aber dann wäre doch youtube selbst schon illegal dadurch, dass es lieder berühmter interpreten etc. enthält?!

0
@Lemony1705

Nein...genausowenig wie Tauschbörsen ansich illegal sind. Es kommt nicht drauf an, WO man runterlädt,sondern nur darauf,WAS man runterlädt. D.h. nur weil es auf Youtube Sachen gibt,die gegen das Urheberrecht verstoßen,ist Youtube nicht gleich komplett illegal. Lediglich der Download der urheberrechtlich geschützten Sachen ist illegal. Könnte man mit dem Autofahren vergleichen: Straßenrennen sind in D verboten, Autofahren ansich aber deshalb noch längst nicht.

0
@Werniman

DH. Das ist ja auch der Grund, warum die Klagen der Musikindustrie gegen die Betreiber von Tauschbörsen und Communities abgeschmettert wurden. De Betreiber weisen jeden Nutzer mit den AGBs auf das geltende Urheberrecht hin und fertig. Die Betreiber betonen ja, dass Sie nur einen Dienst anbieten, und sich nicht die Inhalte zu eigen machen.

0
@manop

also ist es legal die lieder vom youtube-converter "runterzuladen"??? Den link kopieren, dann wird es runtergeladen und du hast es auf dem computer...

Und dann, kann man die videos auf dem mp3 rauftun???

0

und was ist mit denen die Lieder von jemand anderem Hochladen ? sprich wenn Julien hat ja sein Album Analyse rausgebracht und jemand hat die Lieder hochgeladen was würde mir denn für ne strafe drohen wenn ich diese Musik downloade ?

0

ganz einfach. das downloaden von youtube ist absolut LEGAL. ich weiß auch nicht warum es hier leute gibt die antworten geben obwohl sie keine ahnung vom thema haben. das downloaden von youtube mit dem mp3-converter ist deshalb legal, weil es das selbe ist, als wenn man aus dem radio aufnimmt. da man bei dieser methode auch immer einen qualitätsverlust (im gegensatz zum original) hat, stört sich da keiner dran. bestraft werden kann nur der, der das hochgeladen hat.