6 Antworten

Ja-beides Cortison

^^

0

grundsätzlich ja, aber es gibt unterschiede, die sich nur an einem zusatz (ich glaub 1 buchstabe) ausmachen lassen. nach meiner erfahrung kennen sich apotheker mit dem feinen ! unterschied besser aus als ärzte

In Notfällen habe ich immer Cortison bekommen. Irgendwann meinte meine Mom damals (da war ich ?10?) dass ich kein Cortison mehr bekommen soll. Meine Hausärztin ist dann auf Prednisolon umgestiegen, was jedoch auch ein Corticoid ist. Statt NUR Cortison bekam ich dann in Notfällen immer Prednisolon+Theophyllin. Hoffe ich konnte helfen

ja-beides Cortison

ist ein synthetisches glucocorticoid. also nicht ganz cortison= nicht gleich cortison

beispiel:1mg von Bexamethason oder Dexamethason in etwa 7 mg von Prednisolon

Wenn das so wäre, warum sollte es dann zwei Namen geben? Ist so wie Apfel und Birne. Aber beides Obst.

ja logisch wäre es, aber sicher ist es halt nicht

0
@Ozeander

Kannst ja mal bei Wikipedia schauen, da gibt es alle Details dazu.

0

Was möchtest Du wissen?