Ist der Widerstand bei dicken Drähten größer oder kleiner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wie bei einer Tür: durch eine breite Tür passen in der gleichen Zeit mehr Menschen durch -> größerer Menschenstrom -> kleinerer Widerstand.

Omg das schreib ich mir ab das ist ja ma sooo schlaues Beispiel dankeeee😊

0

Je dünner der draht, desto höher der Widersand, auch abhängig vom Material des Drahtes.

Der Widerstand bei dünnen Drähten ist größer, da der Leiterquerschnitt gering ist und vergleichsweise weniger Ladungsträger in der gleichen Zeit passieren können.