Ist der Wechselservice von einer Bank zur anderen empfehlenswert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Bank sollte einen fairen "Partner" darstellen. Überzogene Gebühren oder gar Minus-Zinsen (wie neulich mal in den Medien kam) würde ich nicht hinnehmen.

Für mich wichtig:
"Meine" Bank sollte nach Möglichkeit vor Ort sein. Wenn mal irgendetwas einer Klärung bedarf, habe ich jemanden (einen reellen Menschen), zu dem ich hingehen kann, nicht nur einen Computer oder ein hotline-Mäuschen in irgendeinem Callcenter, weit weg.

Der Wechsel-Bonus ist natürlich ein Köder.
Gehen auch viele drauf ein, schließlich gibt es 50 oder 100 Euro geschenkt, coole Sache.

Wird dann wirklich alles billiger und auch besser?
Was zum Beispiel, wenn es sich im eine Internet-Bank handelt, und Du bei jedem EC-Automaten hohe Gebühren bezahlst?

Ist ja nicht so, dass ich eine generelle Aversion gegen Callcenter-Mitarbeiter habe, doch gelernte Bankkaufleute sitzen da nicht unbedingt...

Diese Priorität "jemanden vor Ort haben" ist natürlich meine persönliche Meinung zu dem Thema "Bank" - wenn Du das gaz anders siehst: - ok.

Grüße, ----->

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von grubenschmalz
30.06.2016, 12:34

Bei den Direktbanken kann man mit der mitgelieferten Kreditkarte an jedem Geldautomaten kostenlos Geld abheben.

0

Das kommt darauf an was du von einer bzw. deiner Bank erwartest. Ich persönlich bin der Meinung, dass man für Konto und Überweisung-gebühren kein Geld der Bank geben soll, darum wechselte ich zu einer online Bank mit Null Euro Führungsgebür.

Eine "feste" Bank hat den Vorteil, da dieser man beim Einzahlen weiß wo und wie während nur sehr weniger online Banken Bareinzahlung möglich ist. Ich persönlich habe die letzten 10 Jahren keinen Euro einzahlen müssen.

Eine "feste" Bank ist ein guter Ansprechpartner für größere Kreide und ähnliches

Würde ich persönlich per Hand machen. Die meisten Sachen kann man ja inzwischen eh selbst online ändern und dem Rest schreib man einen Brief oder eine Mail, je nachdem, was benötigt wird.

Was möchtest Du wissen?