Ist der VRAM bei grafikkarten im RAID1?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Chipsatz der GTX980 hat 8 Speichercontroller. Jeder einzelne hat eine Busbreite von 32 bit und schafft einen Durchsatz von etwa 28GB/s.

Sie sind parallelgeschaltet und damit kommst du auf 256bit Gesamt Busbreite und einen theoretischen Durchsatz von 224GB/s.

RAID bezieht sich auf Festplatten nicht auf Speicherbus Systeme.

Das nennt sich bei RAM nicht RAID, aber im Prinzip kann das schon sein. Kenne die Grafikkarte nicht, aber dass RAM über mehrere Kanäle angesteuert wird ist schon eine gängige Technik. Kann also gut sein.

Diese Karte hat 1x 8 GB VRAM . diese kann diese voll nutzen und nicht 2x 4GB VRAM -ohne SLI / Crossfire ist das nicht möglich 

Was möchtest Du wissen?