Ist der Verzehr von Leberwurst bedenklich, weil in der Leber des Tieres Gifte oder Hormone verarbeitet werden?

9 Antworten

Jeder Verzehr von allen Lebensmitteln ist bedenklich, wenn du die zu dir genommene Menge übertreibst oder dich einseitig ernährst. Wenn du von den vielen Sorten an Gemüse, Obst und Fleisch (bitte keine Kommentare von Veganer oder Vegetarier hier - es bleibt jedem überlassen, was er will und möchte) und Fisch, was der Markt (meinetwegen auch Aldi usw.) hergibt, jede Woche unterschiedlich was machst, dann KANN dir gesundheitlich nichts passieren. Wenn es nämlich danach ginge, dürfte man fast nichts mehr essen oder trinken.....


die Leber ist eines der Nahrhaftesten Teile eines Tieres. Sie enthält viel Eisen und andere wichtige Stoffe - das wissen auch Raubtiere und essen sie deshalb auch.

Ob die heutige industrielle Leberwurst allerdings so nahrhaft ist (bedenke den Lebensraum und Futter des Tieres) ist die Frage.... ich denke, dass da viele "Zutaten" beigemischt werdem die da nicht reingehören.
Beim Metzger sieht das evtl. anders aus. Bin aber jetzt kein Leberwurst-Expete ;-)

Leberkaese & Leberwurst = Leber?!

Was stimmt denn nun? Die einen sagen da ist Leber drin, die anderen sagen nicht. Was stimmt?

...zur Frage

ist in leberwurst leber drinnen?

manche meinen in leberwurst ist leber drinnen manche sagen nicht andere sagen es is nur bei machnen leberwürsten drinn also ich wollte eucch fragen ob ihr mir helfewn könnt was jetzt stimmt.

...zur Frage

Ist in Leberwurst Leber drin oder heißt sie nur so?

...zur Frage

Alkohol während der Aknenormin-Therapie

Hey Leute, Ich bin neu hier auf diesem Frageforum und wollte mich vorab schonmal entschuldigen, wenn ich jetzt ein "Thread" bzw eine Frage erstelle die schon vorhanden ist oder schon oft gestelt wurde, doch wie heißt es so schön ,,Wer nicht fragt bleibt dumm!" :-).

Also ich werde nächste Woche die Aknenormin-Therapie beginnen. Dabei handelt es sich um Vitamin-A Säurekapseln, welche die Hautporen verkleinern, sodass diese weniger bis bestenfalls garnicht mehr verstopfen, mit der logischen Folgerung, dass man weniger bis garkeine Pickel mehr kriegt.

In den nächsten drei Wochen steht bei mir jedoch viel Party an (am Wochenende versteht sich) und ich wollte mal hinterfragen, ob jmd. Erfahrung gemacht hat mit Aknenormin und Alkohol in einer Kombination. Ich habe gehört dass es erheblich auf die Leber schlagen soll (durch den Alkohol und das in den Kapseln enthaltene Isotretionin), da ich allerdings noch sehr jung bin (16) und nie Beschwerden an der Leber hatte und diese auch noch gut in Schuss sein sollte weiß ich nicht, wie ich diese Belastung einschätzen soll, weil das Medikament auch psychische Nebenwirkungen hat.

Im Anschluss will ich nochmal klar stellen, dass ich kein regelmäsiger Trinker bin und das an den nächsten 3 Wochen auch eine Ausnahme sein wird. Bei der Art des Alkoholkonsums wird es sich hauptsächlich um Vodka (Pinchen) handeln. Ich freue mich über hilfreiche Antworten. :-)

...zur Frage

Warum heißt die Leberwurst eigentlich Leberwurst ist doch gar keine Leber drin oder?

...zur Frage

Wie lange dauert es, bis zu sich genommener Alkohol in die Leber ankommt (und dort verarbeitet wird)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?