Ist der Vertrag somit ungültig?

3 Antworten

Als Minderjähriger kannst du keine Verträge schließen, die nicht ausschließlich zu deinem Vorteil sind, bzw. die du aus eigenen Mitteln schließt.

Es kommt also nur ein schwebend unwirksamer Vertrag zustande.

Nein.

Die beschränkt geschäftsfähige Person wird nicht durch eine Klausel in einem Vertrag zu einer geschäftsfähigen Person. Der Vertrag ist schwebend unwirksam und damit auch jegliche Klausel die auf diesen Vertrag Anwendung findet, egal wie die lautet.

Somit auch wenn ich eine Mahnung bekomme wegen einem Betrag den ich bezahlen soll mit Drohungen eine Inkassofirma einzuschalten?

0
@Skaterboy2000

Hier solltest du deine Eltern einschalten, damit diese dem Unternehmen schreiben können, dass du noch nicht voll geschäftsfähig bist (auf Grund deines Alters) und sie dem Geschäft nicht zustimmen. Und auf keinen Fall irgendwelche Schreiben einfach ignorieren. (Sind schon einige drauf reingefallen. Mahnungen ignoriert und dann den Wiederspruch bei Gericht versäumt und plötzlich hat der Gläubiger über 30 Jahre einen vollstreckbaren Titel.)

2
@Skaterboy2000

Und nur für den Fall, dass du dich auf gar keinen Fall an deine Eltern wenden möchtest:

Teile wenigstens deinem Gläubiger einmal mit, dass du minderjährig bist und darum kein Vertrag zwischen euch besteht. Gehe aber keine Brieffreundschaften ein; schon gar nicht mit dem Inkassobüro.

Schöne Grüße :)

1

Wenn du das gemacht hast, hast du dich vermutlich strafbar gemacht... Wahrscheinlich könnte dich die Firma auf Schadensersatz verklagen...

T3Fahrer

Der Händler hätte sich selbst von der Geschäftsfähigkeit (Alter) überzeugen müssen. Tut er das nicht ist das sein Risiko. Er kann nicht die Verantwortung mit irgendeiner AGB-Klausel auf die beschränkt geschäftsfähige Person abwälzen.

Und da der Vertrag im Fall der Fälle unwirksam ist gilt auch keine Klausel aus ihm, ergo kann der Händler auch keine Schadenersatzansprüche aus diesem Vertrag geltend machen.

(Er kann maximal die Ware zurückfordern falls es diese gibt.)

3
@5432112345

Ist das wirklich die einzige Quintessenz...?! Dann könnte ja jeder 16 Jährige munter ohne Konsequenzen solche Verträge abschließen... Letztlich ist es ja Betrug - es wurde ja mutwillig gegen Vertragsvorraussetzungen verstoßen... 

0
@T3Fahrer

Der Schutz, den die Gesetzgeberin mit dem Minderjährigenrecht verfolgt, würde, wenn solche AGB schlechthin ziehen würden, ziemlich schnell ins Leere laufen, nicht?

1
@Droitteur

Naja, die Altersbeschränkung wurde doch vom Anbieter des Vertrages hineinformuliert, also sind es seine Voraussetzungen und nicht die des Gesetzgebers - es sind ja nicht grundsätzlich erst Vertragsabschlüsse ab Volljährigkeit möglich!

0
@T3Fahrer

Damit die Voraussetzungen zwischen Anbieter und Kunde überhaupt Wirkung entfalten, müssen sie ja erst mal einen Vertrag darüber abschließen. Der Minderjährige kann dies zu seinem Nachteil allgemein nicht wirksam tun. Er kann also auch nicht den für ihn nachteiligen Voraussetzungen zustimmen, wonach diese Voraussetzungen für und gegen ihn wirken sollen.

Auch formuliert der Anbieter in Abs. 1 ja selbst, dass er sich nur Verträgen mit vollährigen Personen verbunden fühlen möchte.

Das sind natürlich nur rechtstechnische Spielereien. Insbesondere meinen ersten Absatz darfst du nicht zu ernst nehmen ;)

1
@T3Fahrer

Betrug ist es wenn die Täuschung zu einem Vermögensvorteil führt, während einem Dritten ein Vermögensschaden entsteht.

Dies wäre die strafrechtliche Komponente.

Für Schäden aus der verbotenen Handlung ist Schadenersatzpflicht auch durch den Minderjährigen gegeben, da dieser eben mit Vollendung des 7. Lebensjahres deliktfähig ist.

1

Schadenersatzansprüche sehe ich hier durchaus (sofern denn überhaupt ein Schaden entstanden ist), denn er hat den Vertragspartner ja vorsätzlich über sein Alter getäuscht. Strafrechtlich wäre Betrug anzuführen, wenn er dies getan hat, um sich selbst einen unrechtmäßigen Vermögensvorteil zu verschaffen (was ich aber nach dem kurzen Text ersteinmal verneinen würde)

0
@asdundab

Schadenersatzansprüche sehe ich hier durchaus (sofern denn überhaupt ein Schaden entstanden ist), denn er hat den Vertragspartner ja vorsätzlich über sein Alter getäuscht.

Dazu müsste aber der Schaden erstmal beziffert werden.

Wurde eine Ware geliefert oder eine Dienstleistung erbracht die nun unbezahlt ist? Wie hoch sind die Kosten eben dieser?

1

Stillschweigende Vertragsverlängerung Unitymedia nach Todesfällen

Hallo zusammen,

habe ein wenig Probleme mit Unitymedia und vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Opa war Vertragspartner von UnityMedia Hessen und ist 2009 verstorben, meine Oma hat den Vertrag nicht geändert und somit unter seinem Namen weiterbezahlt. Meine Oma verstarb 2011. Vor zwei Monaten habe ich nach einem Erbschaftsstreit die Erbschaft bekommen und laut UnityMedia bin ist stillschweigend der Vertragspartner geworden, die Kündigung von mir wurde am 29.05.13 abgesendet und der Vertrag von UnityMedia zum Auslauftermin 14.02.2014 bestätigt. Wir nutzen übrigends keinen Kabelanschluß.

Ist das Rechtens ?

Danke.

...zur Frage

Vertragsdauer des Arbeitsvertrages

In meinem Arbeitsvertrag ist keine Vertragsdauer angegeben. Gilt der Vertrag somit als unbefristet? Oder sogar als ungültig?

...zur Frage

Frage müssen alle beide Verträge Unterschrieben sein damit der Vertrag auch gilt oder reicht es wenn

Also man bekommt ja meisten immer 2 mal den Vertrag vor gelegt(z.B. Mietvertrag , Eingliederungsvereinbarung ) zum Unterschreiben . Einen für sich selbst und der andere für den anderen Vertragspartner . Jetzt meine Frage müssen alle beide Verträge Unterschrieben sein damit der Vertrag auch gilt oder reicht es wenn nur ein Vertrag Unterschieben ist und der andere nicht , das der Vertrag gültig ist .

...zur Frage

Zählen Verträge zwischen zwei privaten Personen ohne notarielle Begläubigung?

Hallo!

Ich wollte fragen ob ein Vertrag rechtskräftig ist wenn ihn beide Vertragspartner unterschreiben und er nicht vom Notar begläubigt wird. Zum Beispiel steht im Vertrag: ich .. leihe dir... 100 Euro und darf diese bis zum .... zurückfordern. Beide unterschreiben den Vertrag, ist er dann gültig? Danke für die Antworten!

...zur Frage

Handyvertrag Betrug

Hallo,

ich habe bei einem Vertragspartner von T-Mobile einen Handyvertrag abgeschlossen. Diesen hab ich im Laufe der Zeit auf den Tarif Relax 60 Friends umgestellt der mich 8,36 € gekostet hat, weil ich damals unbedingt ein iPhone wollte und mir durch die Vertragsruntersetzung noch einen Handyvertrag mit iPhone gemacht habe. Die Vertragsruntersetzung, sowie den neuen Vertrag habe ich in einem T-Mobile Shop gemacht. Ich wollte meine Handyverträge kündigen und habe für den Relax 60 Friends Vertrag die Kündigungsfrist verpasst, so dass sich dieser verlängert hat. Jetzt ist mir beim durchsehen meiner Unterlagen aufgefallen, dass mein Vertrag verlängert, sowie erhöt würde. Ich habe jetzt den Tarif Complete Mobile XL Friends mit Handy für den ich 75,95€ bezahle! Außerdem wurde mein Vertrag zwar gekündigt, aber erst für 2013! Ich war dann im T-Mobile Shop in dem man mir gesagt hat, dass ich den Vertrag bei dem Vertragspartner verlängert, sowie erhöht hätte und auch noch ein iPhone 3GS bekommen hätte! Ich war weder in dem Geschäft noch hab ich den Vertrag verlängert und erhöht und ein iPhone 3GS hab ich nicht erhalten! Zumal ich mit meinem zweiten Handyvertrag ja sowieso schon ein iPhone 3GS besitze! Was will ich mit zwei!? Außerdem nutze ich diesen Vertrag noch nicht mal! Ich hab 3000 frei SMS von denen ich nicht eine verschickt habe! Jetzt war ich bei dem Vertragspartner und die behaupten, dass sie alle Verträge an T-Mobile schicken! T-Mobile aber behauptet, das Vertragsverlängerungen und erhöhungen bei den Vertragspartnern vorliegen nur neue Verträge würden die Vertragspartner an T-Mobile senden. Ich habe bereits ein Schreiben an T-Mobile geschickt und ihnen auch die Einzugsermächtigung entzogen. Daraufhin hab ich nur einen 0815 Brief von T-Mobile bekommen. Im T-Mobile Shop hat der Verkäufer dann noch einen Brief mit mir aufgesetzt, den wir an T-Mobile gefaxt haben und im CallCenter, in dem ich angerufen habe haben sie mir gesagt sie würden es weitergeben. Außerdem war ich auf Rat des T-Mobile Verkäufers bei der Polizei, die aber nichts machen konnte, weil ich keine Beweise hab! Was soll ich denn jetzt machen!? Irgendwo muss es doch einen Vertrag geben oder!?

...zur Frage

Handyvertrag unter 18 möglich (Junge Leute Bonus)?

Hallo, ich bin derzeit noch nicht volljährig aber brauche einen neuen Handyvertrag, da mein alter nicht mehr ausreicht. Der ist dementsprechend gekündigt. Ich würde zur Telekom gehen. Dort würde ich gern den Vertrag "Magenta Mobil L Friends" abschließen. Der Vertrag müsste eigentlich über meinen Vater laufen, allerdings ist der, wie man sich denken kann, zu alt für den Bonus. 8GB Datenvolumen statt 4GB für den gleichen Preis sind schon ein großer Unterschied. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?