Ist der Verstand eigentlich ein Gegner oder ein Freund der Gefühle?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo Erdbeermus,

ich glaube, es ist 50/50! Wenn es um Liebe und Verliebtheit geht, hat der Verstand aber keine echte Chance...er verliert meistens.Wenn es um schöne Gefühle geht und alles stimmt, ist er ein Freund. Wenn es um etwas geht, das einen traurig oder wütend macht, ist er auf den ersten Blick ein Feind. Situativ, das ganze.

meistens schon^^ zb bei der liebe. dein verstand sagt dir, dass es vllt nicht gut wäre, weil es einem in der beziehung zb nicht gut geht. aber man macht mesitens trz weiter,weil man halt einfach verliebt ist :)

Gefühle und Verstand sollten immer eine Einheit bilden. Dummerweise wirken beide meistens Kontraproduktiv zueinander und gewinnt dann irgendwann der Verstand die Oberhand, ist das Kind sprichwörtlich oft schon in den Brunnen gefallen.

Verstand und Gefühlswelt sind Diener des Wesens, das du in deiner tieferen Wahrheit bzw. höheren Dimension bist.

Sofern du dich mit dem Verstand identifizierst, wirst du deine Gefühle als "Gegner" empfinden. Andersrum ähnlich: Wenn du dich mit deinen Gefühlen identifizierst, wirst du die rationalen Argumente als "Gegner" erleben.

Der wirklich erwachsene Mensch jedoch sollte sich zum "Höheren / wahren Selbst" entwickeln und eine Dimension höher sein als Verstand und Gefühl.

Manchmal beides. Das macht es aber auch oft nicht leichter Entscheidungen zu treffen oder einen Weg zu finden.

Er kann ein Freund sein. Erst kommt ein Bauchgefúhl ,dann sollte der Verstand abschecken,was gut fúr uns ist.

Nicht immer, oft sind sie gute Freunde!

Die Gefühle arbeiten in der Regel immer gegen den Verstand!

Schlimmer noch: Sie sind unabhängig.

0

Dann ist es wohl so, dass Du nicht zu Deinen Gefühlen stehst, bzw. Dir das, was Du empfindest, nicht passt.

Du solltest Dich fragen, warum das so ist.

Google: kognitive Dissonanz

Oftmals der Gegner, aber was soll man machen...

Beides zu fast gleichen Teilen.

Mal so, mal so!

Was möchtest Du wissen?