Ist der Versand per Überweisung auf ebay sicher?

6 Antworten

Ist nicht sicher.
Bei Privatverkäufern aber normal.

Bei gewerblichen Verkäufern sollte man sich den Verkäufer sehr genau angucken (auch vergangene Angebote), Account könnte gekapert worden sein.

Das gilt natürlich auch für private Verkäufer, grad bei höheren Summen und besonders bei Waren die gerne für Betrug genutzt werden (oft elektronische Artikel die junge Menschen und Minderjährige ansprechen, weil das die einfachste Betrugszielgruppe ist).

Generell kann dazu nichts geschrieben werden.

ebay bietet Käuferschutz nur bei Paypal-Zahlung an. Kreditkarten- und Lastschriftzahlungen laufen als Gastzahlungen über Paypal.

Sinnvoll wäre es, wenn Du den Artikel verlinkst oder die Artikelnummer angibst und dann fragst ob das Angebot in Ordnung ist. Wir können gekaperte Konten vielfach erkennen. Hier ein Beispiel:

https://www.gutefrage.net/frage/ist-der-ebay-verkaeufer-serioes

Artikelnummer wäre: 324127075101

0
@haikoko

Ich habe auch gesehen, dass der Artikel zweimal angeboten wird. Dazu sagte die Verkäuferin, dass das der gleiche Artikel sei, einmal als Auktion und einmal als Sofort Kauf. Die Bewertungen klingen positiv, habe aber gemerkt, dass die Person seit über einem Jahr nichts mehr verkauft hat. Ja, kommt mir auch alles bissl komisch vor, zumal sie mich öfters fragt, ob ich den Artikel nun möchte.

0
@Peter220522

Dann lass es. Die Frage ist überflüssig. Wenn Du kaufen möchtest, dann hättest Du das doch können. An ebay vorbei verkaufen spart zwar den Verkäufern die Verkaufsprovision, ist aber Betrug an ebay. Da möchte ich dann auch nichts mit zu tun haben.

4
@haikoko

Danke, für die Info. Ich glaube, ich lass es dann doch sein

1

Ich bezahle bei Ebay grundsätzlich nur per Überweisung und hatte noch niemals nennenswerte Probleme damit gehabt.

Was hat der Versand mit einer Überweisung zu tun?

Was hat eBay mit einer Überweisung zu tun?

Was hat eine Überweisung mit Paypal zu tun?

Das ist genau der Grund wieso eBay und Paypal ab 18 Jahre ist.

Was haben deine Fragen mit meinen zu tun? Richtig lesen könnte Zeit sparen...

0
@Peter220522

Werde erstmal Volljährig. Eine Erwachsene Person würde solche selten dämliche fragen nicht stellen.

0
@PhantomPH04

Ich bin 44, Bub. Du könntest mein Sohn sein. Und jetzt geh ins Bettchen......

0

Was möchtest Du wissen?