Ist der Vater Unterhaltspflichtig wenn ich auswandere?

7 Antworten

das jugendamt hatte angefangen dir eine familienhilfe zu geben und du hast nichts dümmeres zu tun, als die kinder zu entführen? hat dein exfreund dir erlaubt ins ausland zu verziehen? dabei ist unerheblich wie das sorgerecht geregelt ist? natürlich ist er berechtigt aufgrund der kindesentführung den unternhalt einzustellen. die kinder sind schulpflichtig. wie kommst du dazu diese nicht einzuhalten? glaubst du wenn du die kinder verschleppst, dann bleiben sie bei dir? du hast das mit dieser aktion nur bewiesen, dass du unverantwortlich bist, nicht fähig sich um kinder zu kümmern und um ihre bedürfnisse blind. wer bringt kinder in ein land wie die türkei in dem momentan kriegszustand ist an den grenzen und terroranschläge in den inneren städten des landes? strafen für kindesentzug, kindesentführung kannst du im strafgesetzbuch nachlesen. an der stelle des kv würde ich sofort strafanzeige stellen und ein gerichtsverfahren auf rückführung der kinder stellen.

dir ist zu raten, dich zügig nach hause zu begeben und zu hoffen das dir die kinder nicht allesamt bei ankunft abgenommen werden. zu wünschen wäre es, das ist das beste für die kinder.

Du bist ausgewandert, damit gilt deutsches Recht für Dich nicht mehr.

Es gilt nun das türkische Schulgesetz und der türkische Unterhaltssatz.

Du mußt in der Türkei einen Anwalt aufsuchen, der Deine Unterhaltsansprüche gegenüber dem Vater verwirklicht.

Das Jugendamt kann nicht bestimmen, dass er nicht zahlen muß, würde das auch nicht tun.

Sie ist NICHT ausgewandert! Sie ist untergetaucht, sie hat weiterhin in Deutschland eine Wohnung, die "vom Amt" (Zitat Fragestellerin) bezahlt wird..wäre sie ausgewandert, hätte sich also aus Deutschland abgemeldet, würde "das Amt" wohl kaum ihre Wohnung bezahlen!

sie ist geflohen und hat die kinder entführt. sie ist nicht ausgewandert. sie ist untergetaucht, weil die jungs vom jugendamt ihr die kinder wegnehmen wollen. natürlich raten die dann erstmal zur nichtzahlung. er wird doch keine deutschen beträge in ein land wie die türkei überweisen, wenn da nur ein bruchteil zustehen würde und er wird sie doch nicht bei der entführung seiner kinder unterstützen. punkt.

Du machst es dir arg einfach mit deinem "ich bin nur im Urlaub"! Wenn deine Kinder schulpflichtig sind, begehst du hier eine Ordnungswidrigkeit, die zum einen mit einem empfindlichen Bussgeld geahndet wird und zum anderen (wenn, wie du sagst, bei dir eh schon das Jugendamt involviert ist) mit dem Entzug des Sorgerechts und der Inobhutnahme deiner Kinder enden wird.

Die Unterhaltszahlungen deines Ex sind dein geringstes Problem.

Wovon lebst du denn zur Zeit, wenn du "untergetaucht" bist? Wenn du weiter Sozialhilfe oder AlG 2 kassierst, machst du dich tatsächlich strafbar.

Wenn du den Vätern die Kinder entziehst, musst du dich nicht wundern, dass sie dann auch nichts mehr zahlen.

Richtig. Der Vater müsste zwar zahlen, aber wäre schon blöd, wenn er es auch täte...

@passaufdichauf

Wenn er es nicht tut, laufen eben Schulden bei der Mutter auf.

@Bitterkraut

Die sie von der Türkei aus eintreiben müsste...ich als Vater würde es bei so einer verantwortungslosen Mutter drauf ankommen lassen...

@passaufdichauf

Damit schadest du aber im Zweifelsfall den Kindern. Es ist ihr Unterhalt, nicht der der Mutter.

@passaufdichauf

Nö, sie kann auch einen Anwalt in DE beauftragen, den Unterhalt einzutreiben.

@passaufdichauf

Das würde völlig unproblematisch passieren.

Die deutschen Behörden sind da sehr offen.

@Menuett

Liebe Menuett, bei Sozialmissbrauch sind auch deutsche Behörden nicht sehr offen!

Hier findet zumindestens einmal ALG2-Missbrauch statt.

Wir leben bei Verwandten meines Mannes

@Lechuza123

Du kannst die Kinder in der Trükei einschulen, sie können auch die türkische Staatsbürgerchaftbekommen, wenn der Vater Türke ist, wenn sie sie nicht schon haben. Es steht dir frei, in DE oder in der Türkei zu leben. Wenn der Vater des betreffenden Kindes aber Umgangsansprüche hat, kann sich das ändern. Unterhaltspflichtig bleibt er.

@Bitterkraut

Ich glaube langsam, die Fragestellerin trollt hier gut rum. Eine Wohnung in Deutschland bezahlt vom Amt, das Jugendamt droht mit Entzug der Kinder (kein Wunder, wenn der Schulbesuch unterbunden wird), sie taucht ab in die Türkei..und die einzige Sorge ist, dass das Jugendamt den Unterhalt des Ex nicht mehr überweist...

Bisschen viel Tobak für die erste Frage...

@passaufdichauf

sie trollt nicht rum. sie sucht ratschläge ihre straftaten weiter auszubauen. die frage sollte dringend gelöscht und an die behörden weitergeleitet werden. das jugendamt will hier kinder einziehen und die mutter hat nichts dämlicheres zu tun, als die familienhilfe zu verweigern und alle kinder ins ausland zu verschleppen.

die sozialleistungen werden nicht abgestellt und der vater des einen kindes - welches kein türke ist, soll zahlen. der schuldet der mutter garnix - sie schuldet ihm wohl eine erklärung. hier wäre strafanzeige wichtig und den unterhalt einzustellen bis er neu berechnet ist und zwar auf türkische verhältnisse runtergebrochen. solange würde ich auch nicht zahlen und die schulden auflaufen lassen. sollte kein titel vorhanden sein, schuldet er erstmal garnix. er sollte das kind sofort zurückfordern und die mutter anzeigen

Ich weiß nicht, wie es rechtlich ist. Aber so wie ich das sehe verweigerst du deinen Kind ja sein Bildungsrecht, da es nicht in die Schule kann und ich denke auch, dass das Jugendamt sich einschalten wird. Also mit Konsequenzen hast du auf jeden Fall zu rechnen, ich könnte mir gut vorstellen, dass der Kindsvater dein alleiniges Sorgerecht anfechten kann.

Aber er will das Sorgerecht ja gar nicht

Achso. Ja, wie gesagt, ich denke das Jugendamt wird sich noch häufiger melden.

@Hannibu

In der Türkei? Wie denn?

"Ich weiß nicht, wie es rechtlich ist."

Jedes Bundesland hat zwar sein eigenes Schulgesetz, in jedem Fall ist die Einhaltung der Schulpflicht aber die Pflicht der Erziehungsberechtigten, das Nichtbeachten dieser Pflicht stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit Bussgeld geahndet wird.

Und wer dermaßen nachlässig mit seiner Erziehungspflicht umgeht, hat schnell Besuch vom Jugendamt...aber da ist die Fragestellerin ja bereits mehr als deutlich auffällig geworden ("Schutzkonzept" ein schöner Euphemismus, den sie da gefunden hat).

@passaufdichauf

Aber wenn ich in der Türkei bleibe und meine Kinder hier in die Schule gehen dann verletze ich das bildungsgesetz ja nicht. Dann muss er ja trotzdem Unterhalt zahlen oder? Ich brauche das Geld

@Lechuza123

Dass du das Geld brauchst, ist aber nicht das Kriterium. Du entziehst die Kinder ihren Vätern und verlangst, dass diese dir dein Leben in der Türkei finanzieren?

Träum weiter.

@Lechuza123

Du entziehst deinem Ex das Kind. Da braucht er auch keinen Unterhalt zu zahlen!

Du kümmerst dich nicht um die aktuelle Schulpflicht deiner Kinder! Das Jugendamt ist bereits mehr als nur aufmerksam in deinem Falle. Du präsentierst dich hier als absolut nicht erziehungsfähig und genau so wird das Amt es auch sehen und vor Gericht argumentieren. Deine Kinder werden dir entzogen, wenn du dich nicht an deine Auflagen hältst, das sollte dir klar sein!

@Lechuza123

Dein Tab oben war "auswandern". Was du da treibst, ist aber nicht "auswandern" sondern "Flucht vor den Behörden". Dir droht der Kindesentzug, und deshalb bist du in die Türkei abgetaucht. Dein Ex muss vielleicht sogar weiterzahlen, aber er wäre blöd wenn er es macht...wie willst du ihn denn greifen?!

@passaufdichauf

Du entziehst deinem Ex das Kind. Da braucht er auch keinen Unterhalt zu zahlen!

Das stimmt nicht. Ein Fehlverhalten der Mutte rentbindet nicht den Vater von seiner Unterhaltspflicht dem Kind gegenüber!

@Bitterkraut

Richtig, ich habe mich schon korrigiert!

@Bitterkraut

Wahrscheinlich weiß der Vater ja gar nicht wo er das Geld hin schicken könnte. Vielleicht zahlt er ja auf ein Sperrkonto für SEIN Kind

@DerHans

Der Vater zahlt Unterhalt ans Jugendamt. Und das Jugendamt an mich.

@Lechuza123

Das Jugendamt wird nicht an dich weiterzahlen, wenn dir in Deutschland die Kinder entzogen wurden und du abgetaucht bist.

@passaufdichauf

Das JA muß in diesem Falle weiterzahlen, da sie die alleinige Sorge hat, ist es keine Kindesentziehung.

@passaufdichauf

In Deutschland muß der Vater auch einem entzogenem Kind Unterhalt zahlen.

Außerdem - sie hat ihm das Kind nicht entzogen - wenn er das Sorgerecht nicht will, dann kann sie hinziehen, wo es ihr gefällt.

@Bitterkraut

der unterhalt muss neu berechnet werden. darum muss sich die mutter kümmern. wenn sie in der türkei tut, ist die beistandschaft des jugendamtes nicht mehr zuständig. sie bekommt in der türkei nicht den unterhalt wie in deutschland, sondern um ein vielfaches weniger.

Ich wollte keine falschen Informationen verbreiten, daher hab ich auch geschrieben, dass ich nicht weiß, wie solche Dinge gesetzlich gehandhabt werden. Aber ich finde es beruhigend zu wissen, dass das Jugendamt bei solchen Umständen die Mutter von ihren erzieherischen Aufgaben 'befreit'. Wichtiger ist aber jetzt erstmal, weshalb du überhaupt in die Türkei auswandern möchtest? Habt ihr dort eine Unterkunft, können die Kinder dort zur Schule etc. Du solltest im Sinne des Kindes handeln, aber wenn du es einfach so der gewohnten Heimat entziehst und nicht zur Schule gehen lässt verstehe ich nicht, weshalb du die Kinder überhaupt noch hast. Können sie die Landssprache?